Wilde Szenen am Sonntagabend in Wien-Floridsdorf: In der Dunantgasse stand plötzlich ein Auto in Flammen. Die Berufsfeuerwehr Wien konnte den Brand rasch löschen, doch der Verdacht auf Brandstiftung erhärtete sich schnell.
Zeugen berichteten der Polizei, dass sie mehrere Jugendliche am brennenden Auto gesehen hätten – die beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Richtung Hans-Smital-Park geflüchtet seien. Eine Sofortfahndung wurde eingeleitet.
Wenig später entdeckten Polizisten drei Jugendliche, die auf die Beschreibung passten, wie sie in ein Mehrparteienhaus in der Prager Straße rannten. Gemeinsam mit der Polizeidiensthundeeinheit durchsuchten die Beamten das Stiegenhaus und den Keller – dort klickten schließlich die Handschellen.
Wie sich herausstellte, war das brennende Fahrzeug kurz zuvor im Bezirk Landstraße gestohlen worden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 16-Jährige (Staatsangehörigkeit: unbekannt, Rumänien) und einen 15-Jährigen (Staatsbürgerschaft: Österreich). Alle drei befinden sich derzeit in Anhaltung.