Politik

Graffiti-Sachslehner wird neue ÖVP-Generalsekretärin

Laura Sachslehner soll nach "Heute"-Infos neue ÖVP-Generalsekretärin werden. Ende des Jahres übernimmt sie das Amt von Axel Melchior.

Heute Redaktion
Teilen
Laura Sachslehner wird mit nur 27 Generalsekretärin der Volkspartei.
Laura Sachslehner wird mit nur 27 Generalsekretärin der Volkspartei.
Sabine Hertel

Viele neue Gesichter in der ÖVP: Am Montag erfolgte die Angelobung des neuen Bundeskanzlers Karl Nehammer und der neuen Minister. Alexander Schallenberg kehrt als Außenminister zurück. Neuer Innenminister wird der Niederösterreicher Gerhard Karner, den Finanzminister-Posten übernimmt der bisherige Staatssekretär Magnus Brunner. Die dadurch frei gewordene Stelle fällt an die 26-jährige Claudia Plakolm, die vom Verkehrsministerium ins Bundeskanzleramt übersiedelt und neuer Bildungsminister ist der Uni-Rektor Martin Polaschek.

Wechsel Ende des Jahres

Wie "Heute" nun erfuhr, wird es auch bald eine neue ÖVP-Generalsekretärin geben. Laura Sachslehner übernimmt Ende des Jahres das Amt des erfolgreichen Axel Melchior. Die 27-Jährige ist seit November 2020 ist Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates.

Neben Claudia Plakolm folgt damit eine weitere junge Aufsteigerin in der ÖVP. Sachslehner war bereits von 2014 bis 2017 Mitarbeiterin und Büroleiterin der Jungen Volkspartei.

In den vergangenen Jahren fiel vor allem durch ihre starke Präsenz auf Social Media auf. Zudem setzte sie sich für die Bekämpfung von Graffiti-Vandalismus auf Wiener Gotteshäusern ein und erntete damit mitunter auch viel Spott und Häme.

Wie die ÖVP in einer Aussendung bekannt gibt, zieht sich Axel Melchior in den kommenden Wochen auf eigenen Wunsch zurück, bleibt aber weiterhin im Nationalrat vertreten.

Nehammer: "Sachslehner ist eine urbane, moderne Frau"

Karl Nehammer, dankt ihm für seine wertvolle Tätigkeit in der Parteizentrale: "Axel Melchior ist ein langjähriger, persönlicher Freund, mit dem ich stets außerordentlich gerne und erfolgreich zugleich zusammengearbeitet habe - wie die zwei fulminanten Wahlsiege bei den Nationalratswahlen 2017 und 2019 sowie der herausragende Erfolg bei der EU-Wahl 2019 deutlich machen. Ich respektiere jedoch seine Entscheidung, sich beruflich neu zu orientieren. Ich wünsche Axel Melchior für seine Zukunft alles erdenklich Gute und bedanke mich für seine Verdienste sowohl in der Funktion des Bundesgeschäftsführers als auch in jener des Generalsekretärs.“

Mit Laura Sachslehner habe man eine exzellente Lösung für die Nachfolge Melchiors gefunden, betont Nehammer: "Laura Sachslehner ist eine urbane und moderne Frau, die die Partei extrem gut kennt und viel politische Erfahrung gesammelt hat, sei es in der Bezirkspolitik, im Landtag oder als Generalsekretärin der Jungen Volkspartei. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit und wünsche ihr viel Freude bei ihrer neuen Tätigkeit. Ich bin überzeugt, dass Laura Sachslehner alle bevorstehenden Aufgaben im besten Interesse der Volkspartei und ihrer Teilorganisationen sowie Mitglieder hervorragend bewältigen wird."

Mehr zum Thema