Die Rauchentwicklung war enorm. Auch aus vielen Kilometern Entfernung sah man die dichte Rauchsäule im Himmel über Niederösterreich. "Wir von der Feuerwehr Schwechat wurden um 15:16 Uhr alarmiert. Jetzt sind hier mindestens 13 Feuerwehr-Fahrzeuge von den Feuerwehren Schwechat, Hennersdorf, Lanzendorf und Leopoldsdorf", sagte ein Schwechater Feuerwehrmann zu "Heute".
Die SPÖ Leopoldsdorf schreibt auf Facebook: "Wir möchten darüber informieren, dass der neu gebaute Teil des Kindergartens (Aufstockung Regenbogen-Kindergarten) brennt." Der Kindergartenzubau in Holzbauweise befindet sich noch im Bau, heißt es.
Kinder seien vom Brand nicht betroffen, wie Einsatzkräfte berichten. "Die Feuerwehrleute löschen den Kindergarten von innen. Danach soll auch – via Drehleiter – das Gebäude von oben gelöscht werden.
Zeugen berichten von drei Einsatzfahrzeugen des Roten Kreuz, auch ein Einsatzleiter aus Mödling ist vor Ort. Bei dem Geschehen arbeiten sieben Polizisten von zwei Funkstreifen an einer Straßensperre, wie ein Leserreporter gegenüber "Heute" schildert. Laut Einsatzleiter des Roten Kreuzes gibt es keine Verletzten. Das Feuer gilt als unter Kontrolle, die Löscharbeiten fahren fort.