Motorräder und zwei Pkw standen in kurzer Zeit in Vollbrand und wurden vollständig zerstört. Das Feuer breitete sich rasch aus, griff auf die Gebäudefassade über und drang bis in das Dachgeschoss des Mehrparteienhauses vor.
Trotz des schnellen Eingreifens der Bewohner, die zunächst mit einem Gartenschlauch versuchten, den Brand einzudämmen, musste dieser Versuch aufgrund der intensiven Brandentwicklung abgebrochen werden.
Im Gebäude befanden sich insgesamt fünf Personen: Drei hielten sich in der vom Brand betroffenen Haushälfte auf, zwei weitere in der angrenzenden Haushälfte.
Durch den umfassenden Löschangriff der Feuerwehren Enns, Asten und Ennsdorf (Niederösterreich) konnte die Ausbreitung auf die zweite Haushälfte jedoch verhindert werden. Mehrere Atemschutztrupps waren im Innenangriff am Dachboden im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.
Laut Angaben der Besitzer wurden bei dem Brand zwei Autos, zwei Motorräder und zwei Fahrräder zerstört. Polizei und Rettungskräfte waren ebenfalls vor Ort. Die Brandursache ist bislang ungeklärt und wird von der Polizei ermittelt.