Von Kräuterkochkursen bis hin zu Spielzeugaustausch verspricht das Zweite „Planet Care – Nachhaltigkeitsfestival" in der Kulturstadt Baden ein abwechslungsreiches Programm im Zeichen von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Von 13. bis 14. Juni informieren zahlreiche Organisationen und Initiativen über relevante Zukunftsthemen.
„Nachhaltigkeit darf nicht nur Thema von Diskussionen sein, sondern muss erlebbar gemacht werden. Denn Nachhaltigkeit beginnt im Alltag. Der Aspekt des lebendigen Erlebens macht Planet Care so wertvoll“, hebt Bürgermeisterin Carmen Jeitler-Cincelli (ÖVP) hervor.
Dies wird durch ein Rahmenprogramm für die ganze Familie gewährleistet. So können die Besucher am Hauptplatz von Fachleuten Tipps erhalten und deren aktuellsten Projekte sowie praxisorientierte Lösungsansätze kennenlernen oder im Kurpark nachhaltige Produkte kaufen.
Wer Jungpflanzen, Gemüse, Pflanzenableger oder Saatgut übrig hat, kann diese am Freitag beim Pflanzentauschmarkt weitergeben und neue Schätze mitnehmen. Zusätzlich werden am Freitag verschiedene Workshops zum Thema Upcycling, Naturkosmetik oder Wildpflanzen-Apotheke organisiert. Wer zu Hause noch alte kaputte Elektrogeräte liegen hat, kann diese ins Repair Café bringen. Ehrenamtliche Profis helfen gerne aus.
Am Samstag liegt der Fokus bei Spielzeug: Bei der Tauschbörse finden Bücher, Kuscheltiere oder Brettspiele einen neuen Besitzer. Des Weiteren gibt es einen Mobilitäts-Parkour, Kinderschminken, verschiedenste Spazier- und Rundgänge und viele weitere spannende Programmpunkte erwartet die großen und kleinen Gäste.
Planet Care wird mit Unterstützung der Sparkasse Baden und der Klima- und Energiemodellregion Baden veranstaltet. „Nachhaltigkeit ist ein zentraler Baustein für unsere gemeinsame Zukunft. Es schafft Bewusstsein, vernetzt Menschen und bringt konkrete Lösungen für ein nachhaltigeres Morgen auf den Weg.“, fasst Reinhard Keider (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Baden) zusammen.
Mit dem Planet Care Festival bringe man gelebte Nachhaltigkeit mitten in die Stadt: zum Anfassen, Mitmachen und Weiterdenken. “, ergänzt Gerfried Koch, Manager der Klima- und Energiemodellregion Baden.