Michelle Janiak ist am Montag bei "Wer wird Millionär?" von der 4.000-Euro-Frage auf nur mehr 500 Euro abgestürzt. Schuld daran war ein Summen von Günther Jauch, das die Kandidatin als geheimen Hinweis auf die richtige Antwort deutete. Laut 20 Minuten hat das für ordentlich Wirbel gesorgt.
Die Frage war: Als welche Kinderbuchfigur ist Rüdiger von Schlotterstein bekannt? Günther Jauch meinte: "Ich könnte ja eine musikalische Hilfe geben" und fing dann an, ein Lied über "den kleinen Muck" zu summen. Michelle Janiak meinte daraufhin, sie habe es verstanden, und entschied sich für diese Antwort.
Da hat Günther Jauch seinen Fehler bemerkt und versucht, den Schaden zu begrenzen. Er meinte: "Denken Sie sich einfach, ich hätte nicht gesungen." Doch das hat leider nichts mehr geholfen.
Die richtige Antwort wäre "Der kleine Vampir" gewesen. Doch Michelle Janiak aus Berlin entschied sich für "den kleinen Muck". Der Quizmaster meinte danach: "Der Opa hat mich in eine Falle gelockt." So müsse es wohl in der Kandidatin ausgesehen haben.
Trotz des bitteren Absturzes von 4.000 auf 500 Euro blieb Michelle Janiak ganz ruhig. Sie machte Günther Jauch keinen Vorwurf. Dem Moderator war aber anzusehen, wie sehr es ihm leidtat, dass er unabsichtlich Einfluss auf die Kandidatin genommen hat.