"Wer wird Millionär?"

Michelle verliert Tausende Euro, weil Jauch singt

Weil sie ein Summen des RTL-Moderators als verdeckten Hinweis deutete, schlitterte "Wer wird Millionär"-Kandidatin Michelle ins Verderben.
Heute Entertainment
17.02.2026, 13:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein gedankenverlorenes Summen mit teuren Folgen: Bei "Wer wird Millionär?" stürzte Michelle Janiak am Montagabend von 4.000 auf 500 Euro ab.

Sie hatte die beiläufige Melodie von Moderator Günther Jauch als versteckten Hinweis verstanden – ein folgenschweres Missverständnis.

Die Berlinerin stand vor der Frage, als welche Kinderbuchfigur Rüdiger von Schlotterstein bekannt ist. Während ihrer Überlegungen summte Jauch ein Lied über "den kleinen Muck". Janiak deutete das als Hilfe und entschied sich für diese Antwort.

Zwar versuchte der Moderator noch gegenzusteuern – "Denken Sie sich einfach, ich hätte nicht gesungen" –, doch die Entscheidung war gefallen.

WWM-Kandidatin Michelle stürzte am Montagabend von 4.000 auf 500 Euro ab.
RTL / Stefan Gregorowius

Richtig wäre "Der kleine Vampir" gewesen. Jauch mutmaßte später augenzwinkernd, in der Kandidatin müsse wohl der Gedanke aufgekommen sein: "Der Opa hat mich in eine Falle gelockt."

Bereits zuvor hatte sich ein kleiner Generationenunterschied angedeutet. Nach der schnellen Auswahlrunde wollte Janiak wissen, wie rasch der 69-Jährige wohl gewesen wäre.

Jauch antwortete selbstironisch: "Ich bin zu langsam. Das ist das Problem von uns älteren Digital Idiots."

Auch bei einer Frage zum Podcast "Dick & Doof" der Influencer selfiesandra und laserluca sowie beim Jugendwort "cringe" zeigte sich die digitale Kluft – hier benötigte allerdings auch die Kandidatin Unterstützung durch den Publikumsjoker.

Trotz des bitteren Rückschlags blieb Michelle Janiak gelassen. Einen Vorwurf machte sie dem Moderator nicht. Wer die Folge noch nicht gesehen hat, kann sie online auf RTL+ nachsehen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.02.2026, 13:21, 17.02.2026, 13:18
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen