Nachfolger gesucht

"Habe Interesse" – Café pleite, jetzt spricht Gastronom

Lange Gesichter in Traun (Bez. Linz-Land): Das Stadt Café musste schließen. Die Suche nach einem Nachfolger läuft, jetzt gibt es einen Interessenten.
Oberösterreich Heute
21.02.2026, 07:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

"Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass unser Café ab sofort geschlossen ist", schrieb die bisherige Betreiberin auf Facebook. Man werden sich immer an die schönen Stunden erinnern, in denen man für das leibliches Wohl sorgen durfte.

Der Grund für das plötzliche Aus ist bitter: Die Betreiberin ist pleite. Und das, obwohl sie das Stadt Kaffeehaus nur rund ein Jahr geführt hatte.

Kommen und Gehen

In den betroffenen Räumlichkeiten im Stadtteilzentrum (STZ) Weidfeld herrschte in den vergangenen Jahren ein Kommen und Gehen. "Ich war selbst Gastronom, es liegt nicht an der Location. Aber man stellt es sich oft leichter vor, als es ist", erklärt Bgm. Karl-Heinz Koll (ÖVP) in der "Krone".

Er habe dort einen Seniorenstammtisch mit 75 Personen. "Das ist kein schlechtes Geschäft. Aber man muss gerade zu Beginn zu 100 Prozent anwesend sein", betont der Stadtchef.

Es könnte sein, dass bald wieder Leben ins Lokal kommt. Die Gerüchteküche nennt einen umtriebigen Gastronomen als möglichen künftigen Chef: Angelo La Ruffa, der für gleich mehrere italienische Restaurants bekannt ist und im STZ schon einen Betrieb hat.

"Ich habe Interesse, das stimmt. Aber wir sind noch weit von einer Einigung oder einem Vertrag entfernt", wird er im Bericht zitiert. Mit Ende Februar wird der Vertrag mit der bisherigen Pächterin aufgelöst. Darüber hinaus ist nichts vereinbart, heißt es vom Stadtteilzentrum.

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.02.2026, 07:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen