Leser

Hagel, Sturm, Sintflut – Kroatien gibt Unwetter-Warnung

Urlaub in Kroatien – auch dieses Jahr für viele Österreicher ein Muss. Doch jetzt gibt es Unwetter-Warnungen. "Heute" zeigt, wo es ungemütlich wird.

Robert Cajic
In Kroatien werden am Wochenende heftige Unwetter erwartet. (Archivfoto)
In Kroatien werden am Wochenende heftige Unwetter erwartet. (Archivfoto)
Teaserimage-Importer

Nach der anhaltenden Hitze-Periode, die in Italien und Kroatien verheerende Waldbrände verursachte, wird es nun wieder etwas kühler. Das bedeutet nicht nur Regen, sondern auch erhöhte Unwettergefahr. Vor allem in Kroatien werden der Sommer und die Gluthitze schon am Wochenende eine spürbare Abkühlung bekommen.

Kaltfront über Kroatien erwartet

Bereits seit Freitagmorgen zieht eine neue Unwetterfront von der Alpennordseite aus über Österreich, bis zum Abend dann werden sich die Gewitter weiter nach Osten ausbreiten – "Heute" berichtete. Doch wer vor dem Unwetter hierzulande ans Adriatische Meer flüchtet, sollte aufpassen, denn: In der Nacht auf Samstag wird es in weiten Teilen Kroatiens zum großen Wetterumschwung kommen.

Während es im Süden Kroatiens am Freitag weiterhin brütend heiß bleibt, gaben lokale Medien für Nord- und Mittelkroatien nun Unwetterwarnungen aus. Im Norden, rund um die Region Rijeka, herrscht nun die zweithöchste Unwetterwarnstufe. In der Nacht auf Samstag wird die Unwetterfront auch weitere Teile des Landes betreffen. Beliebte Urlaubsziele wie Porec, Rovinj, Pula, Opatija oder Crikvenica werden von den bevorstehenden Gewittern stark betroffen sein.

Unwetterwarnungen von Nord bis Süd

Am Samstag wird es in weiten Teilen des Landes dann auch windiger werden. Es wird erwartet, dass es vor allem im Norden bewölkter und regnerisch wird. Auch Hagelstürme könnten auf das Land an der Adria zurollen. Ob diese so verheerende Schäden wie am Donnerstag in Tirol und Salzburg anrichten werden, bleibt abzuwarten.

1/5
Gehe zur Galerie
    Zur Vermurung der Pass Thurn Bundesstraße kam es Donnerstagabend an der...
    Zur Vermurung der Pass Thurn Bundesstraße kam es Donnerstagabend an der...
    Zoom Tirol

    Das Unwetterwarnsystem Meteoalarm gab nämlich für drei Regionen die orangene Stufe aus: Die Regionen Rijeka im Norden, Knin in Mittelkroatien und auch Split im Süden Kroatiens leuchten mittlerweile orange. Im Osten hingegen herrscht nur eine potenzielle Unwettergefahr.

    Temperaturen sinken nach Unwetterfront

    Am Sonntag und Montag wird es laut örtlichen Medien zwar wieder etwas wärmer werden, doch die Gluthitze wird in weiten Teilen Kroatiens ab Dienstag eine Pause einlegen. Nach der Wochenend-Unwetterfront bleibt es kommende Woche an der Adria spürbar kühler. Lokalmedien zufolge wird erwartet, dass Tage mit Temperaturen über der 30-Grad-Marke vorerst wieder ein Ende nehmen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter