Überraschung um Fußball-Shootingstar Paul Wanner! Nach Informationen der "TZ" aus Deutschland hat sich das Mittelfeldtalent inzwischen für Österreich entschieden. Damit könnte sich für Wanner schon im Sommer der große Traum erfüllen, eine WM zu spielen. Bislang lief der in Dornbirn geborene Spielmacher für Nachwuchsteams des DFB auf, zuletzt fehlte er jedoch bei der deutschen U21-Auswahl – ein weiteres Indiz für den bevorstehenden Nationenwechsel.
Sportlich befindet sich Wanner, der 2022 erstmals im Perspektivkader des ÖFB mittrainierte, im Aufwind. Nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer von Bayern München zu PSV Eindhoven brauchte er Zeit, um anzukommen. Eine Sprunggelenksverletzung bremste ihn zusätzlich. Inzwischen präsentiert sich der Spielmacher aber in deutlich verbesserter Verfassung.
Unter PSV-Trainer Peter Bosz wird Wanner variabel eingesetzt. Neben offensiven Rollen übernimmt er immer wieder Aufgaben im zentralen Mittelfeld. Dort ist er laufstark, ballsicher und ständig ins Spiel eingebunden – Qualitäten, die im System von Teamchef Ralf Rangnick gefragt sind.
Wanner selbst denkt bereits groß. Sein klares Ziel ist eine WM-Teilnahme, der Weg dorthin soll über konstante Leistungen führen. Gelingt der nächste Schritt, könnte Österreich schon bald ein neues Schlüssel-Talent im Nationalteam begrüßen.