Am Valentinstag wird die Liebe gefeiert – ein schickes Dinner steht bei vielen Paaren am 14. Februar auf dem Programm. Doch ein nerviger Störfaktor kann die Zweisamkeit schnell ruinieren: das Smartphone. Um dem entgegenzuwirken, hat sich das Wiener Restaurant "Wrenkhs" (Bauernmarkt 10) wortwörtlich eine süße Challenge für alle Turteltäubchen überlegt.
Gemeinsam mit Beziehungscoach Sandra Spick ruft das City-Lokal Paare dazu auf, am 14. Februar bewusst das Smartphone beiseitezulegen. Wer sich ganz auf den Partner einlässt und den Abend ohne digitale Ablenkung verbringt, wird mit einem Dessert aufs Haus belohnt.
"In meiner Arbeit als Liebes- und Paarcoach sehe ich täglich: Nicht fehlende Liebe ist das Problem, sondern Ablenkung – vor allem das Handy am Tisch", so Spick. Studien zeigen, dass Paare sich im Alltag oft nur wenige Minuten wirklich zuhören. Digitale Dauerverfügbarkeit verstärkt diesen Trend zusätzlich.
Die Idee hinter der Aktion ist einfach: Handys abgeben, das Essen gemeinsam genießen, lachen, reden, einander sehen. Wer schöne Erinnerungen festhalten möchte, kann sich vom Restaurant-Team fotografieren lassen.
"Als Lokalbesitzer sehe ich täglich Paare, die während des Essens mehr Zeit am Handy verbringen als miteinander", sagt Karl Wrenkh. "Mit der Aktion wollen wir gegensteuern. Am Valentinstag geht es nicht um Perfektion, sondern um echte Nähe. Wenn wir dazu einen kleinen Anstoß geben können, ist uns das etwas wert."
Dass der Verzicht aufs Handy für viele eine kleine Herausforderung ist, gehört bewusst zur Kampagne. Unter dem Motto "Challenge accepted?" begleitet Wrenkhs die Aktion auf Social Media mit humorvollen Reels, die typische Alltagssituationen von Paaren zeigen – natürlich mit einem Augenzwinkern.
"Es ist eine Win-win-Situation", so Spick. "Paare investieren Zeit in ihre Beziehung und gehen mit einem schönen Erlebnis nach Hause. Manchmal braucht es nur einen Abend ohne Handy, um sich wieder wirklich zu sehen."