Für Paare und Singles

Valentinstag – Kirchen geben Liebes-Segen "to go"

Rund um den Valentinstag bieten viele Kirchen einen Segen an – nicht nur für Ehepaare und Verliebte, sondern auch für Singles auf der Suche.
Wien Heute
11.02.2026, 08:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Liebe liegt in der Luft – und unter Gottes Schutz: Rund um den Valentinstag laden viele Kirchen in der Erzdiözese Wien zu besonderen Segensfeiern für Liebende ein. Gesegnet werden nicht nur Ehepaare und Verliebte, sondern auch Singles mit Sehnsucht nach einer Partnerschaft.

Der Valentinstag geht auf den heiligen Bischof Valentin zurück, der sich der Überlieferung nach schon vor rund 1.700 Jahren um Liebespaare kümmerte und sie seelsorglich begleitete. Dieses Zeichen der Nähe und Zuwendung setzen auch heute viele Seelsorgerinnen und Seelsorger fort: Mit einem Segen sprechen sie Gottes Schutz für den gemeinsamen Lebensweg zu – im Mittelpunkt steht dabei die Liebe als Kern des christlichen Glaubens.

Segensfeier im Stephansdom

Ein besonderes Highlight ist die Segensfeier im Stephansdom: Am 14. Februar um 20.15 Uhr segnen Dompfarrer Toni Faber, Dechant Gregor Jansen sowie weitere Seelsorger Liebende aller Art. Eingeladen sind Ehepaare, Verliebte, Verlobte – aber auch Singles, die auf Partnersuche sind.

Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zu einem persönlichen Segen, entweder als Paar oder einzeln. Außerdem können Kerzen am Altar entzündet werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, alle Angebote sind kostenlos.

Segen "to go" und "Kiss and give"

Neben klassischen Gottesdiensten gibt es auch kreative Angebote: Am 14. Februar wird von 15 bis 17.30 Uhr in der Kirche St. Elisabeth (1040 Wien) ein Segen für Liebende "to go" erteilt. Interessierte können kurz vorbeikommen, innehalten und einen persönlichen Segen empfangen – ganz unkompliziert.

Alle Segensfeiern im Überblick

Freitag, 13. Februar

  • 1040 Wien, Kirche St. Thekla – 18.30 Uhr
  • 1200 Wien, Kirche Allerheiligen – 18.00 Uhr (ökumenischer Gottesdienst)

Samstag, 14. Februar

  • 1010 Wien, Stephansdom – 20.15 Uhr
  • 1020 Wien, Kirche St. Johann Nepomuk – 19.00 Uhr
  • 1040 Wien, Kirche St. Elisabeth – 15.00–17.30 Uhr (Segen to go)
  • 1160 Wien, Familienkirche Neuottakring – 18.30 Uhr

Sonntag, 15. Februar

  • 1020 Wien, Kirche Zum hl. Klaus von Flüe – 10.30 Uhr
  • 1150 Wien, Kirche Rudolfsheim – 10.00 Uhr
  • 1210 Wien, Kirche Bruckhaufen – 10.00 Uhr
  • 1220 Wien, Herz-Jesu-Basilika Kaisermühlen – 10.00 Uhr

Am Freitag, 13. Februar, lädt die Pfarre St. Johann Nepomuk (1020 Wien) von 18 bis 20 Uhr zum Charity-Event "Kiss and give" ein. Vor der Kirche gibt es Sekt und Snacks, die Spenden gehen an Projekte der Pfarrcaritas.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.02.2026, 09:07, 11.02.2026, 08:52
Jetzt E-Paper lesen