Norris hatte sich eigentlich mit einem starken Auftritt im Qualifying zum Grand Prix von Spa am Samstagnachmittag die Pole Position geholt. Alles war angerichtet für den dritten Sieg des britischen McLaren-Piloten in Folge. Doch Teamkollege und WM-Leader Oscar Piastri konterte, zog schon in der ersten Runde an seinem WM-Rivalen vorbei, fuhr einem ungefährdeten Rennsieg entgegen.
Und holte damit in der Fahrer-Weltmeisterschaft wieder einen komfortablen Vorsprung von 16 Punkten auf seinen WM-Widersacher heraus. "Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht und wenn er perfekt fährt, kann ich nicht gewinnen", hatte Norris nach dem Rennen mit Blick auf Piastri erklärt. Der Australier sei auf regennasser Fahrbahn in der ersten Rennrunde besser durch die berüchtigte Eau Rouge gekommen. "Danach konnte ich nichts mehr machen. Klar würde ich gerne oben stehen, aber Oscar hat es einfach verdient", schob der Brite an.
Norris verpasste es, schon vor dem Fliegenden Start nach fünf Runden hinter dem Safety Car eine Lücke zu seinem Teamkollegen aufzureißen. "Norris hat es nicht optimal umgesetzt. Beim Start hinter dem Safety Car hatte ich das Gefühl, dass er ein bisschen geschlafen hat und Piastri war schon im Getriebe. Er konnte Piastri beim Losfahren nicht überraschen", übte Rosberg in seiner Rolle als "Sky"-Experte Kritik.
"Wenn Lando das ein bisschen cleverer macht, hat er die Luft, die er braucht. Er war einen Ticken zu langsam, hat Übersteuern bekommen aus der ersten Kurve raus und dann war es relativ leicht für Piastri", ergänzte Analytiker-Kollege Ralf Schumacher.
Der Brite war auch strategisch im Nachteil. Piastri kam als Führender zuerst an die Box, Norris versuchte es dann mit dem harten Reifen. Das Ziel war damit jedenfalls durchzufahren und auf einbrechende Reifen seines Team-Rivalen zu hoffen. Dazu kam es aber nicht. Auch, weil Norris selbst Piastri nicht unter Druck setzen konnte. "Er hätte mehr pushen müssen, war groß im Nachteil. Durch den Stopp eine Runde später hat er einfach eine Lücke gehabt, die er nie mehr zugemacht hat. Die Out-Lap auf den harten Reifen hat zu lange gedauert", so Schumacher.