Am Montagmorgen ereignete sich im Gemeindegebiet von Unterpremstätten (Bez. Graz-Umgebung) ein folgenschwerer Unfall. Gegen 7.40 Uhr war ein 40-jähriger Serbe mit seinem Lkw auf der Pyhrnautobahn (A9) von Leibnitz kommend in Fahrtrichtung Graz unterwegs.
Aus bislang ungeklärter Ursache – die Polizei geht von Unachtsamkeit aus – fuhr der Mann einen vor ihm fahrenden Lkw auf, der von einem 45 Jahre alten Bosnier gelenkt wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Serbe in der Fahrerkabine eingeklemmt. Er musste von den Feuerwehren Unterpremstätten und Zettling befreit werden.
Der 40-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins UKH Graz eingeliefert. Auch der zweitbeteiligte Lenker musste leicht verletzt ins Spital gebracht werden. Ein durchgeführter Alkotest beim Bosnier verlief negativ. Beim schwerverletzten Serben konnte kein Alkotest durchgeführt werden.
Zwischen 7.55 Uhr und 10.10 Uhr war die A9 im Bereich Schwarzlsee gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Ausweichstrecke bildete sich ein massiver Stau.