Österreich gilt als Skifahrernation, doch in anderen Sportarten zeigt unser Land zunehmend Stärke. Ob Fußball, Handball oder Tennis: Rot-Weiß-Rot feiert regelmäßig internationale Erfolge. Ein Sport aber steht bisher nicht auf dem Radar.
In den vergangenen Jahren haben österreichische MMA-Kämpfer international großen Erfolg gehabt. Der Wiener Aleksandar Rakić kämpft in der UFC, der bekanntesten MMA-Liga der Welt. Auch der Grazer Bogdan Grad hat einen UFC-Vertrag bekommen. Unser Land punktet in dieser Sportart.
"Österreich hat unfassbar gute MMA-Sportler", sagt Bülent Saglam. Er ist Präsident der Organisation "Vendetta", die seit 2011 regelmäßig Kämpfe veranstaltet. Jetzt wurde ein neues Format ins Leben gerufen: Bei "NXTGEN" wird eine Bühne speziell für junge Kämpfer geschaffen.
Ziel ist es, jungen MMA-Talenten eine Plattform zu bieten und ihnen den Weg in den Profisport zu erleichtern. Bisher fehlten in Österreich solche Möglichkeiten, um Talente gezielt zu fördern und sichtbar zu machen. Am 17. Jänner findet die Premiere der neuen Veranstaltung im Wiener "Hallmann Dome" statt.