Im Film "Fack ju Göhte" wird die 10B von Elyas M‘Barek (43) gezügelt – im gleichnamigen Musical erobert die Problemklasse die Bühne. Die Tour startete im September in München und kommt von 29. Dezember bis 3. Jänner ins Wiener Museumsquartier.
Im Rampenlicht sorgen die Schüler für ein ordentliches Durcheinander. Der Ex-Sträfling Zeki Müller will sich eigentlich nur seine Beute holen, die wurde aber unter der Goethe-Gesamtschule vergraben. Also gibt er sich als Lehrer aus und wird ungewollt zur Vorbildfunktion für die Schulschwänzer.
Neben wilden Choreografien, bunten Bühnenbildern, und Ohrwürmern fragt sich der Ex-Knacki, ob Geld vielleicht doch nicht das Wichtigste im Leben ist? Wer genau auf der Bühne stehen wird, ist noch nicht bekannt.
Die Lieder werden auf jeden Fall begeistern, für Ohrwürmer sorgen die Hit-Komponisten Simon Triebel (der hat unter anderem für Mark Forster und Sarah Connor geschrieben) und Nico Rebscher (für Adel Tawil und Rea Garvey). Kein Wunder, also, dass die Show als "Bestes Musical" beim Deutschen Musical Theater Preis ausgezeichnet wurde.