"Bio-Piraten"-Patent EP3911147

Hilfe! Jetzt kommen die Gen-Paradeiser

Das Europäische Patentamt hat ein neues Patent auf Paradeiser erteilt - mit dramatischen Folgen für freie Züchtungen und alte Sorten.
Bernd Watzka
30.09.2025, 05:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Europäische Patentamt (EPA) hat offenbar Tomaten auf den Augen: Im Juli 2025 wurde ein Patent der niederländischen Firma "Enza Zaden" erteilt, das Gene gegen das gefährliche "Tomato Brown Rugose Fruit Virus" beansprucht.

Das Problem dabei: Die betroffenen Gen-Sequenzen stammen aus einer wilden Tomatenart aus Peru und Ecuador - einer der wichtigsten Ressourcen für die genetische Vielfalt in der Paradeiser-Zucht.

"Gefährlicher Schritt zur Monopolisierung"

Hochbrisant: Das Patent (EP3911147) umfasst nicht nur gentechnische Eingriffe, sondern auch traditionelle Kreuzungen mit diesen Resistenz-Genen aus Südamerika. Damit könnten künftig Genbanken, alte Sorten und bereits erhältliche Paradeiser-Sorten blockiert oder nur noch über Lizenzverträge genutzt werden.

"Das ist ein gefährlicher Schritt in Richtung Monopolisierung", warnt Dagmar Urban von der engagierten Kulturpflanzen-NGO "Arche Noah".

EU-Vorgaben werden umgangen

Laut EU-Recht sind Patente auf klassische Züchtung eigentlich verboten. Nur gentechnisch veränderte Pflanzen dürfen patentiert werden. Doch das EPA umgeht diese Vorgaben. "Dieser Fall zeigt klar, dass das Patentamt gegen die Absicht des Gesetzgebers verstößt", kritisiert Johanna Eckhardt von "Keine Patente auf Saatgut!" und spricht von "Bio-Piraterie".

Das umstrittene Paradeiser-Patent wurde am 4. Juli 2025 erteilt.
EPA

Patent beeinsprucht natürliche Gene

Das internationale Saatgut-Netzwerk hatte bereits Einspruch gegen ein anderes Paradeiser-Patent eingelegt. Doch der aktuelle Fall ist besonders: Es ist das erste Patent, das nach Inkrafttreten neuer Schutzregeln gegen Patente auf klassische Züchtung trotzdem erteilt wurde - und es beansprucht natürliche Gene.

Patente auf Pflanzen verbieten

"Arche Noah" fordert nun eine klare Gesetzesinitiative auf EU-Ebene, um Patente auf Pflanzenmaterial endgültig auszuschließen. Langfristig müssten alle Patente auf Pflanzen und Tiere verboten werden, so die NGO. Fakt ist: Ausgerechnet der Paradeiser wird so zum Symbol im Kampf gegen Gentechnik-Monopole in Europa.

{title && {title} } bw, {title && {title} } Akt. 30.09.2025, 09:18, 30.09.2025, 05:31
Jetzt E-Paper lesen