Hirscher als Politiker: Das würde er zuerst tun

Marcel Hirscher im Anzug – keine Dauerlösung
Marcel Hirscher im Anzug – keine DauerlösungPicturedesk
Bundeskanzler oder Sportminister Marcel Hirscher? Das wird es in diesem Leben nicht geben. Der Ski-Superstar verrät, was er von Politik hält. 

Marcel Hirscher ist der erfolgreichste Skifahrer, den Österreich je hervorgebracht hat. Vor knapp zwei Jahren schwang der Salzburger ein letztes Mal ab. Gerüchte um ein mögliches Comeback wischte er vom Tisch – zu sehr genieße er sein neues altes Leben als "Almjunge ohne Sorgen", die gewonnene Zeit, das Familienleben. "Das Beste kommt noch", sagt der Fan-Liebling.

Untätig ist der Topstar freilich nicht. Hirscher ist in einige Projekte involviert, entwickelt unter anderem ein Outdoor-Label mit dem Namen "The<Mountain>Studio".

Fest steht für den 32-Jährigen nur: In die Politik wird es ihn nie verschlagen. "Ich beneide Politikerinnen und Politiker nicht um ihren Job, jetzt schon überhaupt nicht. Nicht die in der Regierung und nicht die Bürgermeister, die beim Einkaufen gefragt werden, ob sie nicht einen Acker in Bauland umwidmen können", erklärt Hirscher im aktuellen "Red Bulletin".

Auf die Frage, wo er den Hebel zur Lösung aller Probleme ansetzen würde, sagt er: "Zu vielen Themen weiß ich zu wenig. Und über manches wundere ich mich. Zum Beispiel darüber, dass, obwohl der Hut brennt, trotzdem genug Energie für taktische Manöver übrig ist, mit denen sich die Verantwortlichen in der schwierigen Situation gegenseitig das Leben schwer machen. Vielleicht hat ja auch das einen Sinn, und ich sehe ihn halt nur nicht. Ich versuche mich an ein einfaches Prinzip zu halten: das Gute mitnehmen und das Schlechte besser machen."

Am Ende bringt Hirscher einen treffenden Vergleich. "Ich habe die Hoffnung, dass wir als Menschheit für die Probleme, die wir selbst verursachen, auch Lösungen finden können, um sie wieder in den Griff zu kriegen. Aus jedem Ringelspiel, auch wenn es sich noch so verrückt dreht, kann man auch aussteigen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ee Time| Akt:
Marcel HirscherÖSV

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen