In 60 Jahren kein Sieg

Historisch! Rapid spielt bei Dundee gegen Auswärtsfluch

Rapid ist gegen Dundee United am Donnerstag zum Siegen verdammt. Das Problem dabei: Die Hütteldorfer gewannen noch nie auf schottischem Boden.
Sport Heute
14.08.2025, 07:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Rapid gegen internationalen Fluch!

Für das Team von Peter Stöger geht es am Donnerstag gegen Dundee United um den Aufstieg in die Playoffs der Conference League – und darum, einen historischen Fluch zu brechen. Traurig, aber wahr: Die Hütteldorfer konnten noch nie auf schottischem Boden gewinnen.

Seit 60 Jahren besteht der Auswärtsfluch bereits. Den einzigen vollen Erfolg auswärts gegen ein schottisches Team fuhren die Grün-Weißen 1984 ein. Damals gewann man gegen Celtic Glasgow – allerdings auf neutralem Untergrund im Old Trafford. Die letzte Niederlage in der Historie musste Rapid 2018 bei den Glasgow Rangers hinnehmen.

Ein Sieg muss im Tannadice Park jedenfalls her, wollen die Hütteldorfer in das Playoff der Conference League aufsteigen. Denn: Aus dem Hinspiel vor einer Woche konnten die Hütteldorfer bloß ein mageres 2:2 mitnehmen. Leicht wird es nicht, Peter Stöger prophezeite einen "richtigen Fight". Im Hinspiel dominiert Rapid über weite Strecken, hatte genug Chancen um einen dritten Treffer zu erzielen – aber die Effizienz blieb Mangelware.

Dundee hingegen, stand tief und machte aus Wenig Viel. Allerdings stecken die Schotten derzeit in einem echten Formtief. In der Liga bestritt das Team bereits zwei Spiele – beide wurden verloren. Am Wochenende unterlag man vor heimischer Kulisse Heart of Middleton mit 2:3. Bitter dabei: Der entscheidende Treffer der Gäste fiel in der 94. Spielminute.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.08.2025, 07:02
Jetzt E-Paper lesen