Die anhaltende Hitzewelle sorgt in Wien nicht nur für Rekordtemperaturen, sondern auch für einen deutlich höheren Wasserverbrauch. Während die Wiener im Alltag durchschnittlich rund 400 Millionen Liter Trinkwasser pro Tag benötigen, steigt der Verbrauch an besonders heißen Tagen auf bis zu 600 Millionen Liter.
Auf Facebook verspricht Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ): "Wiens Wasser ist sicher – auch für die nächsten Generationen". Und er verweist auf die Herausforderungen durch das Bevölkerungswachstum und den Klimawandel. "Wien wächst und mit der Stadt wächst auch der Bedarf an Trinkwasser. Schon heute versorgt eines der ältesten städtischen Wasserversorgungsnetze der Welt die Wiener täglich durchschnittlich mit 400 Millionen Liter hochwertigem Trinkwasser. Mit den Hitzetagen steigt der Verbrauch jedoch deutlich an – zuletzt auf bis zu 600 Millionen Liter."
Um die Versorgung langfristig sicherzustellen, setzt die Stadt auf ein umfangreiches Ausbauprogramm. "Mit dem Bevölkerungswachstum und den Auswirkungen des Klimawandels steigen auch die Anforderungen an unsere Trinkwasserversorgung. Deshalb investieren wir in die Wasserversorgung von morgen. Mit der Strategie 'Wiener Wasser 2050' bauen wir Förderung, Speicherkapazitäten und Leitungsnetz konsequent aus."
Geplant sind unter anderem eine fünfte Hauptwasserleitung, ein neues Wasserwerk auf der Donauinsel sowie der Ausbau des Trinkwasserbehälters in Neusiedl am Steinfeld (NÖ). "Mit einer fünften Hauptleitung, einem neuen Wasserwerk auf der Donauinsel und dem Ausbau des Trinkwasserbehälters in Neusiedl am Steinfeld schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass auch zukünftige Generationen in Wien von höchster Wasserqualität profitieren."