Bis zu 38 Grad

Höchste Hitze-Warnstufe für Bundesland ausgerufen

In Teilen Kärntens gilt am Donnerstag höchste Hitzewarnstufe – GeoSphere Austria erwartet bis zu 38 Grad und warnt vor gesundheitlichen Folgen.
André Wilding
03.07.2025, 11:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Jetzt wird’s richtig heiß! Für Donnerstag hat GeoSphere Austria die höchste Hitzewarnstufe ausgerufen – und das mitten in Kärnten. Besonders betroffen: die Städte Villach und Klagenfurt sowie die Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt. Hier könnten die Temperaturen auf bis zu 38 Grad klettern.

Die Warnung in Rot bedeutet: Der Alltag wird massiv beeinträchtigt, Schäden in größerem Ausmaß sind möglich. Der Zivilschutz empfiehlt dringend, die Wetterprognosen im Auge zu behalten und entsprechende Schutzmaßnahmen zu treffen.

"Gab es so früh noch nie"

In Klagenfurt ist der heurige Juni bereits der wärmste seit Beginn der Messreihe im Jahr 1813. Hotspot bleibt Ferlach im Rosental – dort herrschen seit 18. Juni täglich über 30 Grad. Und der Juli legt offenbar noch nach.

"Wir haben teilweise schon den 16. Tag in Folge mit über 30 Grad und das gab es so früh im Jahr noch nie. Wir haben also eine sehr hohe Hitzebelastung und eine massive Trockenheit", erklärt Meteorologe Gerhard Hohenwarter gegenüber "ORF Kärnten".

Viel trinken, Schatten suchen

GeoSphere Austria warnt eindringlich vor gesundheitlichen Folgen: von Müdigkeit und Kopfschmerzen über Muskelkrämpfe bis hin zu Schwindel und Bewusstlosigkeit. Wer kann, sollte körperliche Anstrengung vermeiden, viel trinken – und Schatten suchen.

"In der KABEG wird seit Jahren eine steigende Zahl von Patienten in den Notaufnahmen während Hitzeperioden beobachtet. Besonders ältere Menschen sowie Personen mit chronischen Erkrankungen reagieren empfindlich auf extreme Temperaturen", berichtet Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

Prettner appelliert auf der Homepage des Landes Kärnten, die Maßnahmen im überarbeiteten Hitzeschutzplan zu befolgen.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 03.07.2025, 11:32