Bittere Pleite für die "G&M Immobilien GmbH" aus Thalheim bei Wels: Wie der Gläubigerschutzverband Creditreform berichtet, wurde über das Vermögen des Unternehmens ein Konkursverfahren am Landesgericht Wels eröffnet.
Die G&M Immobilien GmbH war seit 2021 im Geschäft und hatte sich auf Kauf, Renovierung und Verkauf von Immobilien spezialisiert. Doch der Plan, mit sanierten Häusern das große Geld zu machen, ist offenbar nicht aufgegangen.
Schuld daran: gestiegene Baukosten, Lieferschwierigkeiten und ein Immobilienmarkt, der nach der Pandemie nicht mehr auf Touren kam. Auch ein größeres Bauprojekt in Puchenau (Bez. Urfahr-Umgebung) wurde zum Verhängnis – es lief nicht wie geplant.
Unterm Strich bleiben rund 1,19 Millionen Euro Schulden und zehn Gläubiger, die jetzt hoffen müssen. Mitarbeiter sind laut Creditreform keine betroffen. Eine Sanierung ist aktuell nicht geplant.
Zur zusätzlichen Hürde wurden die KIM-Verordnung und die Zinspolitik der EZB. Am Ende war die finanzielle Schieflage so groß, dass kein Weg am Konkurs vorbeiführte.