Tom Hiddleston (43) ist aus Hollywood gar nicht mehr wegzudenken. Er hat in erfolgreichen Filmen wie "Avengers" oder "Kong: Skull Island" mitgespielt. Und nicht zu vergessen: Seine Paraderolle "Loki", die der Brite im Marvel-Universum verkörpert. Die Rolle ist so beliebt, dass 2021 eine Serie mit dem Bösewicht als Hauptcharakter Premiere feierte. Ob sein neues Projekt auch so erfolgreich wird?
Tom Hiddleston soll Sir Edmund Hillary in einem Film über den Aufstieg auf den Mount Everest verkörpern. Diesem und Tenzing Norgay gelang nämlich die erste offizielle verbürgte Erstbesteigung. Nun soll die Reise nach ganz oben verfilmt werden.
Neben Tom Hiddleston wird auch Willem Dafoe (68) bei dem neuen Projekt namens "Tenzing" dabei sein. Er wird den englischen Expeditionsleiter Colonel John Hunt spielen. Doch die wichtigste Rolle, die Hauptrolle, ist noch nicht besetzt. Die Rolle des Sherpas Tenzing Norgay wird noch gecastet.
Jennifer Peedom wird bei dem Film Regie führen. Das Projekt könnte nicht in besseren Händen sein, denn die Australierin hat bereits eine gute Beziehung zu der Sherpa-Gemeinschaft, nachdem sie 2014 den Film "Sherpa" veröffentlichte. Peedom hat auch die exklusiven Rechte den Aufstieg von Tenzing zu erzählen.
Auch Norbu Tenzing, der Sohn von Tenzing Norgay, kann sich keine bessere Person für dieses Projekt wünschen: "Jen ist jemand, der sich den Respekt unseres Volkes verdient hat, die Gemeinschaft versteht und tief in unsere Kultur eingetaucht ist. Sie hat ein lebenslanges Interesse an der Geschichte meines Vaters Tenzing Norgay. Ich freue mich, dass sie dieses Projekt übernommen hat, und kann es kaum erwarten, dass die Welt erfährt, wer mein Vater war." Dann stellt sich ja nur mehr die Frage, welcher Schauspieler Tenzing Norgay verkörpern wird...