Die Dreharbeiten zum österreichischen Film "Der Souffleur" starteten bereits im Oktober des Vorjahres in der echten Location in Wien. Wie das Branchen-Magazin "Variety" nun berichtete, spielt kein geringerer als Hollywoodstar Willem Dafoe die Hauptrolle. Der 69-jährige Charakterdarsteller mit dem markanten Gesicht verkörpert Hotelmanager Lucius, der das Wiener Intercontinental am Stadtpark leitet.
In der düsteren Komödie verändert sich plötzlich alles im Leben des Direktors, er ist gesundheitlich angeschlagen und die Existenz des Hauses bedroht. Denn ein argentinischer Bauträger will das in die Jahre gekommene Wahrzeichen der Stadt kaufen, um es abzureißen und auf dem Platz ein neues Hotel errichten. Doch so einfach will sich der Hausherr nicht geschlagen geben. Er plant seine Rache.
Als Intercontinental-Chef gleitet Dafoe zunehmend in die Paranoia. Als dann im Hotel plötzlich Rohre verstopfen, Uhren stehenbleiben und die berühmten Soufflés des Hauses in sich zusammenfallen, vermutet er eine Verschwörung.
Regie bei "Der Souffleur" führte der aufstrebende Argentinier Gastón Solnicki. Gabriele Kranzelbinder und Paolo Calamita ("Museum Hours") produzieren den Film für Little Magnet Films und die KGP Filmproduktion in Wien. An der Seite Dafoes ist u.a. Stephanie Argerich, Tochter der berühmten Pianistin Martha Argerich, zu sehen. Im Sommer wird die Komödie fertiggestellt.