Am Broadway feierte das Musical über das Leben der Pop-Ikone schon großen Erfolg. Nun kommt "Die Cher Show" zum 60. Bühnen-Jubiläum und 50. Geburtstag der gleichnamigen TV-Sendung der Sängerin erstmals nach Europa. Von 18. bis 23. Dezember können Fans an sechs Abenden in der Wiener Stadthalle zu Chers größten Hits mitträllern – der Kartenverkauf hat bereits gestartet.
Danach geht es für "das Musical über die Göttin des Pop" weiter für mehrere Vorstellungen nach Linz und Graz. Designer Bob Mackie (85), der die Diva jahrzehntelang ausstattete, schneiderte nun auch die Kostüme für die bunte musikalische Zeitreise. In der US-Show spielten drei Sängerinnen Cher in ihren unterschiedlichen Lebensphasen. Auch für Österreich ist das so geplant.
Insgesamt 35 Hits des 78-jährigen Showstars werden zum Besten gegeben, darunter "Believe", "If I Could Turn Back Time" und "Strong Enough". Die Show erzählt die Geschichte der Amerikanerin mit armenischen Wurzeln, die als Cherilyn Sarkisian geboren wurde. Schon als kleines Mädchen träumte sie davon, berühmt zu werden. Mit Sonny Bono als Bühnenpartner und Ehemann landete Cher ihrer ersten Nummer-1-Hit "I Got You Babe" (1965). Schon bald wurde deutlich, dass die Künstlerin viel beliebter und talentierter als ihr Mann war. Streitereien und ein öffentlich ausgetragener Rosenkrieg waren die Folge.
Doch Cher stieg wie ein Phönix aus der Asche ihrer kaputten Ehe und wurde als Solokünstlerin weltberühmt. Heute hat sie mehr als 200 Millionen Platten verkauft. Ihr Vermögen wurde von Forbes auf über 620 Millionen Dollar geschätzt. Alleine ihre Kunstsammlung soll etwa 192,5 Millionen Dollar wert sein. Cher feierte nicht nur als Sängerin größte Erfolge, als Schauspielerin überzeugte sie etwa in "Mondsüchtig" oder zuletzt in "Mamma Mia! Here We Go Again".