Ausgezeichnete Leistung

Hubert von Goisern erhält Amadeus für Lebenswerk

Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Alpenrocks. Nun wird der Sänger für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Heute Entertainment
Hubert von Goisern erhält Amadeus für Lebenswerk
Hubert von Goisern wird bald geehrt.
Benjamin Gasser

Ein bisschen Zeit vergeht zwar noch, bis die Amadeus Awards am 26. April im Volkstheater verliehen werden. Ein Gewinner steht aber jetzt schon fest. Hubert von Goisern wird bei der Show für sein musikalisches Lebenswerk geehrt.

Bildstrecke: Hubert von Goisern

1/9
Gehe zur Galerie
    Hubert von Goisern
    Hubert von Goisern
    (Bild: Florian Bauer)

    Seine Anfänge mit "Koa Hiatamadl"

    Goisern gründete 1991 die"Original Alpinkatzen" gemeinsam mit Wolfgang Staribacher. Aus dieser Zeit stammt auch sein großer Hit "Koa Hiatamadl". Später ging er gemeinsam mit Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen auf die berühmt-berüchtigte Watzmann-Tournee.

    Da es zunächst nicht möglich war, seinen eigenen musikalischen Stil in eine Schublade zu packen, wurde der Begriff des "Alpenrocks" etabliert. Rockmusik mit Volksmusik-Elementen zeichnen das Genre aus. Seine Ziehharmonika ist bis heute sein größtes Gut.

    Mit seiner Musik schaffte es von Goisern stets Grenzen aufzubrechen und sich elegant zwischen Tradition und Moderne zu bewegen. Für sein musikalisches Schaffen wurde er schon mit sechs Amadeus Awards ausgezeichnet.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/170
    Gehe zur Galerie
      Kim Kardashian schockiert ihre Fans mit ihren erschreckend dünnen Armen.
      Kim Kardashian schockiert ihre Fans mit ihren erschreckend dünnen Armen.
      Instagram/kimkardashian

      Auf den Punkt gebracht

      • Hubert von Goisern, ein bedeutender Vertreter des Alpenrocks, wird für sein musikalisches Lebenswerk bei den Amadeus Awards geehrt
      • Bekannt für Rockmusik mit Volksmusik-Elementen, brach er Grenzen auf und bewegte sich elegant zwischen Tradition und Moderne, was ihn bereits sechsmal ausgezeichnet hat
      red
      Akt.