Straßensperren in der City

Hunderte Beamte bei Wiener Akadamikerball im Einsatz

Am Freitag wird die Wiener City zur Hochsicherheitszone. Aufgrund des Akademikerballs werden hunderte Polizisten im Einsatz sein.
Maxim Zdziarski
05.03.2025, 18:18

Straßensperren und Platzverbot! In der Wiener Hofburg findet am Freitagabend der Akademikerball statt. Aus diesem Grund werden hunderte Polizisten, darunter auch aus Niederösterreicher und Oberösterreich, in der Bundeshauptstadt im Einsatz sein. Darunter werden aber nicht nur uniformierte, sondern auch zivile Kräfte im Bereich der Wiener Innenstadt vor Ort sein.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Hunderte Beamte machen City sicher

Die Wiener Polizei macht aufgrund des rechten Balls den Heldenplatz zur Sperrzone. Das Platzverbot tritt am Freitag um 17 Uhr in Kraft. Ab dann dürfen sich nur noch akkreditierte Pesonen in dem Bereich aufhalten. Darüber hinaus wird der Zutritt zur Hofburg von der Bereitschaft abhängig gemacht, Kleidung und mitgeführte Behältnisse durchsuchen zu lassen.

Rund um den Wiener Akademikerball wurden für Freitag mehrere Standkundgebungen im innerstädtischen Bereich angezeigt. Darüber hinaus findet eine Marschkundgebung vom Universitätsring über den Hohen Markt zum Stephansplatz ab.

Ab 17 Uhr wird es zu einer Ringsperre für den Fahrzeugverkehr zwischen Operngasse bis Wipplingerstraße kommen. Weiters wird es zu kurzfristigen temporären Verkehrssperren im Versammlungsbereich selbst sowie auf allen angrenzenden Straßen kommen. Autofahrer müssen mit kurzfristigen Umleitungen des Individualverkehrs im innerstädtischen Bereich rechnen. Die Polizei empfiehlt, diesen Bereich großräumig zu umfahren. Auch Öffi-Fahrgäste müssen mit Einschränkungen rechnen.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 05.03.2025, 18:22, 05.03.2025, 18:18
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite