Es ist ein Moment, auf den die Nation fast drei Jahrzehnte lang gewartet hat: 28 Jahre nach der letzten Teilnahme hat sich Österreich endlich wieder für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Ein historischer Augenblick, der die Alpenrepublik in einen kollektiven Jubelrausch versetzt. Edi Finger (senior) würde heute wohl wieder seinen Kultsatz hinausbrüllen – "I werd narrisch!"
"Heute" hat sich in der Wiener City umgehört und die Jubelstimmung der Fans eingefangen.
„Das war einfach geil, was unsere Mannschaft da geleistet hat!“Güntherhat das Match live im Stadion verfolgt
>> Im Video: So laut jubeln die Österreicher nach der geglückten WM-Quali
Günther, der das Spiel live im Happel-Stadion miterlebte, erinnert sich noch immer an die dramatischen Minuten: "Ich war innerlich so aufgewühlt nach dem 1:0. Da war ich fertig bis zur 77. Minute. Aber dann nochmal zurückzukommen und den Ausgleich zu machen – das war einfach geil, was unsere Mannschaft da geleistet hat!"
Auch Samuel stand gestern im Stadion und ist noch immer beeindruckt: "Die Stimmung nach dem Tor der Österreicher war brutal, sowas hab ich noch nie erlebt!"
Kopan strahlt übers ganze Gesicht: "Das war ein wunderbares Tor!", sagt er – überglücklich darüber, dass sich Österreich endlich wieder für eine WM qualifiziert hat.
Martina fasst schließlich zusammen, was viele in Österreich fühlen: "Ich bin stolz, dass sie das geschafft haben! Sie haben es sich wirklich verdient! Wir drücken auf jeden Fall die Daumen!"
Eines ist sicher: Dieses WM-Comeback wird niemand so schnell vergessen.