Reisen

Ibizas legendärster Nachtclub wird verkauft

Für 500 Millionen Euro steht der Kultclub samt anderer Immobilien zum Verkauf. Man möchte an anderen Orten expandieren, heißt es.

Sabine Primes
Das "Pacha" öffnete 1973 seine Pforten..
Das "Pacha" öffnete 1973 seine Pforten..
Fabian von Poser / imageBROKER / picturedesk.com

Ibiza ist nicht erst seit Heinz-Christian Strache bekannt. Die Insel war auch schon davor bei den Schönen und Reichen als Party-Hotspot beliebt. Das "Pacha" ist einer der berühmtesten Clubs der Partyinsel. Umso überraschender ist die Nachricht, dass die Besitzer das Lokal für 500 Millionen Euro verkaufen wollen, wie die spanische Zeitung "El Confidential" berichtet.

Fairerweise muss man sagen, dass in den horrenden Kosten auch mehrere andere Immobilien der Gruppe "Trilantic" enthalten sind, die 16 ihrer Nachtclubs, Restaurants und Hotels verkauft, die alle unter der Pandemie gelitten haben. Spanische Medien schätzen den Wert von Trilantic auf 400 bis 500 Millionen Euro. Zu Trilantic gehören zwar zahlreiche Restaurants, Hotels und Clubs, doch der bekannteste Club ist zweifellos das "Pacha". Man prüfe "die Möglichkeit, einen neuen Partner hinzuzuziehen“, um den Expansionsprozess mit neuen Projekten auf Mallorca, London, Dubai und Miami zu beginnen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens.

Verkauf trotz Rekordsommer

Doch trotz der schwierigen Zeit während der Schließung soll "Trilantic" einen Rekordsommer mit hohen Besucherzahlen erlebt haben. Das von Ricardo Urgell gegründete "Pacha" öffnete 1973 seine Pforten und zieht seither Nachschwärmer aus aller Welt an. Man nimmt an, dass Urgell den Namen "Pacha" wählte, nachdem er mit seiner Frau gescherzt hatte, dass sie durch die Eröffnung eines Nachtclubs wie "Pachas" leben könnten – was im Arabischen "Prinzen" bedeutet. In den neunziger Jahren hatte sich das "Pacha" zu einem Superclub entwickelt, der bis zu 3.000 Personen in verschiedenen Räumen aufnehmen konnte, von denen jeder einem bestimmten Musikgenre gewidmet war.

Regeln fürs Ausgehen

Im vergangenen Monat gerieten Nachtclubs auf Ibiza und in Palma in die Schlagzeilen, nachdem es zu einer Reihe von "schwerwiegenden" Vorfällen gekommen war, bei denen Frauen auf dem Gelände mit Spritzen betäubt wurden. Daraufhin haben die britischen Konsulate in Palma und Ibiza ihre jährliche Kampagne "Stick With Your Mates" ("Bleib bei deinen Freunden") wieder aufgenommen, um junge Touristen zu ermutigen, im Urlaub zusammenzuhalten.

Der britische Botschafter Hugh Elliott sagte dazu: "Wir wissen, wie aufgeregt die jungen Leute sind, wenn sie zum ersten Mal seit mindestens zwei Jahren ins Ausland fahren. Die Balearen sind ein fantastisches und sicheres Reiseziel, aber wir wollen sicherstellen, dass unsere Besucher die örtlichen Regeln kennen und wissen, wie sie sich beim Ausgehen sicher verhalten können." Man arbeite eng mit der balearischen Regierung zusammen, zu deren neuen Maßnahmen auch die Einschränkung des übermäßigen Alkoholkonsums und des asozialen Verhaltens gehört.

Mehr zum Thema