Wirtschaft

"Alle Sortimente und Länder" – IKEA erhöht Preise

Hiobsbotschaft für alle Fans der schwedischen Möbeln, Hotdogs und Fleischbällchen: Deren Preise werden bei Ikea 2022 steigen.

Leo Stempfl
Teilen
Ein Besuch bei Ikea wird im kommenden Jahr um mehrere Prozent teurer werden.
Ein Besuch bei Ikea wird im kommenden Jahr um mehrere Prozent teurer werden.
Getty Images

Auch wenn die Erhöhungen von Land zu Land unterschiedlich ausfallen sollen, hält ein Sprecher von Ikea Deutschland am Donnerstag fest: Der schwedische Möbelhändler wird seine Preise empfindlich erhöhen – im Schnitt um stolze neun Prozent. Der Schritt betreffe "alle Sortimentsbereiche und alle Länder", berichtet die "APA".

Als Grund nennt man die Folgen der Coronakrise. Bisher habe man die Kostensteigerungen abfedern können, nun müsse man aber erstmals seit Beginn der weltweit beobachteten Preissteigerungen auch nachziehen. Genaue Details zur Steigerung in Österreich sind noch nicht bekannt.

Umsatzplus

Nach wie vor seien die Lieferketten gestört, der Holzpreis boomt und auch der Transport wird in Zeiten von Reisekontrollen immer schwieriger. Die dadurch entstanden Lieferprobleme und Verfügbarkeitsbeschränkungen einzelner Produkte waren auch hierzulande schon bemerkbar. Nichtsdestotrotz versuche man, die Erhöhungen so niedrig wie möglich zu halten.

Immerhin: Weil mehr Menschen zu Hause waren als sonst, erreichte Ikea in Österreich trotz Lockdown und behördlichen Schließungen ein Umsatzplus von vier Prozent.

Mehr zum Thema
;