Cobra-Einatz in Adlhaming (Gemeinde Vorchdorf, OÖ). Wie die "Krone" am Samstagabend berichtet, stellten die Beamten registrierte und unregistrierte Schusswaffen sicher. Im Zuge des Zugriffs wurden mehrere Personen vorläufig festgenommen.
Die Polizei wurde alarmiert, weil ein Mann mit einem Gewehr gesichtet worden sei, heißt es in dem Bericht. Unverzüglich machten sich Beamte aus Oberösterreich und Salzburg auf den Weg zum Einsatzort im Salzkammergut. Vor Ort erklärte dann auch ein Anrainer den Elitepolizisten, Schüsse gehört zu haben.
Die schwer bewaffneten Polizisten näherten sich mit voller Schutzausrüstung dem Gelände. Zuvor wurden die Zufahrtswege weiträumig abgesperrt. An dem Einsatz waren auch Hubschrauber der Polizei beteiligt.
Im Zuge des Zugriffs und der Sachverhaltsermittlung ergab sich laut "Krone" dann folgendes Bild. An besagtem Hof dürften sich um die 15 Personen versammelt haben, die in ihren Fahrzeugen Waffen transportiert hatten.
Vor Ort hieß es gegenüber den Beamten, dass eine Art Waffenverkaufsbörse abgehalten worden sei. Es gab mehrere Festnahmen. Ob tatsächlich Schüsse abgegeben wurden, ist unklar. Verletzt wurde aber niemand-