Oberösterreich

Klimabonus-Opfer klagt: "Mein Konto ist immer im Minus"

Klimabonus-Dilemma ohne Ende: Ein Linzer hat seine 500 Euro noch immer nicht bekommen. Das Geld benötigt er mehr als dringend.

Johannes Rausch
Viele Österreicher haben ihren 500-Euro-Klimabonus noch immer nicht erhalten, darunter auch ein 30-jähriger Linzer. (Symbolbild)
Viele Österreicher haben ihren 500-Euro-Klimabonus noch immer nicht erhalten, darunter auch ein 30-jähriger Linzer. (Symbolbild)
Weingartner-Foto/picturedesk.com, iStock

Und fast täglich grüßt das Murmeltier. Für Manuel H. (Name der Redaktion bekannt; Anm.) ist es eine extreme Geduldsprobe. Der 30-jährige "Heute"-Leser aus Linz ist einer von vielen Österreichern, die nach wie vor auf ihre 500-Euro-Prämie warten müssen. 

Arbeitsloser mit Geldsorgen

"Wir sind immer im Minus", sagt der 30-Jährige im Gespräch mit "Heute". "Ich bin derzeit arbeitslos und muss auch noch 200 Euro an Parkstrafen zurückzahlen." Während seine Frau und seine Tochter ihren Klimabonus bereits erhielten, hat der Linzer noch keinen Cent davon gesehen. 

Seit Jahresbeginn hat er schon sechs Mails an das Klimaministerium geschickt – Antwort Fehlanzeige. Dutzendmal hat er zusätzlich bei der Hotline angerufen. Genervt in der Warteschleife: Davon kann auch H. jetzt ein Lied singen.

Denn erst nach unzähligen Versuchen hob nach 25 Minuten Wartezeit endlich jemand ab: "Die Hotline-Mitarbeiterin sagte mir, dass ich meinen Bonus am 1. März bekommen werde", so der 30-jährige. Aber bis jetzt schaut er durch die Finger.

"Die Hotline-Mitarbeiterin sagte mir, dass ich meinen Bonus am 1. März bekommen werde." Manuel H. wartet noch immer auf sein Geld

Was er mit den 500 Euro vorhat, wenn er sie endlich in seinen Händen hält? "Mit dem Geld möchte ich meiner Tochter ein Geschenk kaufen." 

Etwa 5.000 Personen noch ohne Geld

"Die zweite Auszahlungswelle des Klimabonus ist abgeschlossen", heißt es auf "Heute"-Anfrage aus dem Klimaministerium. Rund 5.000 anspruchsberechtigte Menschen warten weiterhin auf ihre 500 Euro.

Die meisten Menschen haben ihren 500-Euro-Bonus bereits im Herbst erhalten: zirka 7,4 Millionen per Überweisung und über 1,2 Millionen als Gutschein. Anspruchsberechtigt sind jene, die seit mindestens 183 Tagen einen Hauptwohnsitz in Österreich haben. 

Wer die Zahlung noch immer nicht erhalten hat, kann sich an die Klimabonus-Hotline unter Tel. 0800 8000 80 oder per Kontaktformular wenden. Alle Infos: klimabonus.gv.at

Mutter wartet auf Klimabonus ihres Sohnes

Apropos Klimabonus-Panne: Eine mehrfache Mutter (42) aus Niederösterreich wartet noch immer auf die 500-Euro-Prämie für ihren ältesten Sohn. "Für meine drei kleinen Kinder habe ich den Klimabonus Anfang November erhalten, für mich Anfang Februar", erklärt die 42-Jährige.

"Für meinen Sohn Alexander habe ich ihn nach wie vor nicht bekommen. Stattdessen bekomme ich in der Hotline jedes Mal andere Antworten, bisher nur keine Lösungen", so die Niederösterreicherin. "Heute" hat berichtet

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf