Welt

Tödliche Hai-Attacke – Mann stirbt nach Biss ins Bein

Ein Mann ist bei einem Hai-Angriff in Australien ums Leben gekommen. Dabei handelt es sich um die erste tödliche Attacke in diesem Jahr.

Teilen
Für den Surfer kam jede Hilfe zu spät. 
Für den Surfer kam jede Hilfe zu spät. 
Screenshot 9news.com.au

Wie am Dienstag berichtet wird, ist ein Surfer an der australischen Ostküste bei einer Hai-Attacke ums Leben gekommen. Es handelt sich um einen 50-Jährigen, der in Tuncurry Beach etwa 300 Kilometer nördlich von Sydney in den rechten Oberschenkel gebissen worden sei, so die Polizei im Bundesstaat New South Wales am Dienstag.

Rettungskräfte haben den Schwerverletzten laut Angaben am Vormittag (Ortszeit) aus dem Wasser gezogen und versucht, ihn wiederzubeleben. Allerdings kam für den Surfer jede Hilfe zu spät, er starb noch am Strand.

Erster tödlicher Haiangriff

Es war der erste tödliche Haiangriff in Australien in diesem Jahr. Kurz nach dem Vorfall wurden der auch als Nine Mile Beach bekannte Strand sowie der etwas weiter nördlich gelegene Forster Main Beach zunächst gesperrt.

Welche Art von Hai für die Attacke verantwortlich war, ist den Angaben zufolge noch unklar. Die Behörden wollten unter anderem mit Überwachungsdrohnen das Wasser absuchen.

Trauriger Rekord letztes Jahr 

Im vergangenen Jahr hatte Australien einen Rekord an tödlichen Hai-Attacken verzeichnet. Insgesamt sind acht Menschen zu Tode gebissen worden. Zuletzt war so ein Wert 1934 registriert worden.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten gab es in dem Land durchschnittlich einen tödlichen Angriff pro Jahr. 2019 meldete das Land sogar überhaupt keinen. Laut der Haiangriff-Statistik des australischen Naturschutzbundes Taronga wurden in diesem Jahr zuvor zwei Menschen bei Attacken verletzt, haben aber überlebt. Der Surfer von Tuncurry Beach das erste Todesopfer.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf