Am Freitag gegen 22:40 Uhr führten Polizeibeamte in Judenburg (Bezirk Murtal) Verkehrskontrollen durch. Dabei wurde ein Pkw, gelenkt von einem 22-Jährigen, angehalten.
Bei dem Lenker wurde mittels Alkomat eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Dem 22-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Schlüssel wurde dem nüchternen Beifahrer übergeben.
Gegen 01:25 Uhr fiel den selben Beamten in Zeltweg (Bezirk Murtal) derselbe Pkw wieder auf, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der Nachfahrt mit dem Streifenwagen stellten die Polizisten eine erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung im dortigen Baustellenbereich fest.
Anstatt der erlaubten 50 km/h zeigte der Tacho des Streifenwagens 110 km/h an. Bei der Anhaltung mussten die Beamten feststellen, dass das Auto erneut vom 22-Jährigen gelenkt wurde. Der Alkomatentest zeigte diesmal eine noch höhere Alkoholisierung als zuvor an. Der 22-Jährige wird wegen mehrfacher Verwaltungsübertretungen bei der BH Murtal angezeigt.