Intensiv-Belegung binnen 2 Wochen mehr als verdoppelt

Sorgen bereitet derzeit der Anstieg der Zahl der belegten Intensivbetten. (Archivbild) 
Sorgen bereitet derzeit der Anstieg der Zahl der belegten Intensivbetten. (Archivbild) Getty Images
Wieder wurden in Österreich über 1.000 neue Corona-Fälle verzeichnet. Sorgen bereitet der Anstieg der Zahl der belegten Intensivbetten.

Die neue Woche wurde in Österreich wieder mit 1.077 Neuinfektionen begonnen – der höchste Montagswert seit Anfang Mai. Das ist der sechste Tag in Folge mit über 1.000 neu verzeichneten Corona-Fällen. Sorgen bereitet aber der Anstieg der Zahl jener Patienten, die einer intensivmedizinischen Betreuung bedürfen. 

Wieder mehr Erkrankte im Spital

Neben den in die Höhe schnellenden Neuinfektionen, benötigen auch immer mehr an Corona Erkrankte eine (intensiv-)medizinische Behandlung. Laut aktuellen Zahlen waren es am Montag schon 373 Infizierte – 77 davon befinden sich auf der Intensivstation.

 Somit hat sich die Zahl der Corona-Kranken in den Krankenhäusern binnen zwei Wochen mehr als verdoppelt.

Am 9. August waren es insgesamt noch 162 Corona-Patienten im Krankenhaus, 38 von ihnen auf der Intensivstation. Bei den Gesamthospitalisierten hat es somit innerhalb von nur 14 Tagen einen Anstieg von 130 Prozent gegeben. Allein seit Sonntag mussten 39 Patienten mehr aufgenommen werden, auf den Intensivstationen waren es plus acht Schwerkranke.

7-Tages-Inzidenz steigt

Mit den Fällen steigt auch die österreichweite Sieben-Tages-Inzidenz. Derzeit liegt jene bei 90,6 Fälle auf 100.000 Einwohner. Im Bundesländer-Vergleich zählt Wien aktuell die meisten derzeit infizierten Menschen – 4.035 Erkrankte sind es an der Zahl.

Laut Angaben der Stadt Wien sind knapp 80 Prozent jener nicht gegen das Coronavirus geimpft. Rund acht Prozent haben einen Stich erhalten, 13 Prozent der Infizierten sind voll immunisiert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
CoronavirusCoronatestCorona-MutationCorona-ImpfungDelta-VarianteÖsterreichKrankenhausSpital

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen