Sport

Torschütze gegen WAC mit Militär-Salut für Erdogan

Heute Redaktion
Teilen
Irfan Can Kahveci salutiert, auch Robinho macht mit
Irfan Can Kahveci salutiert, auch Robinho macht mit
Bild: picturedesk.com/APA

Wie konnte es auch anders sein? In der 78. Minute traf Irfan Kahveci im Europa-League-Spiel gegen den Wolfsberger AC zum 1:0. Der Spieler des Erdogan-Klubs spazierte durch die Abwehr der Kärntner und setzte zum Militär-Salut an.

In der türkischen Nationalelf wurde während der EM-Qualifikation ebenfalls salutiert, die politisch motivierten Aktionen der Kicker sorgten für heiße Diskussionen. Sie zeigen dadurch die Unterstützung für Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan für seine Militäroffensive gegen Syrien.

Besonders kurios: Der ehemalige Brasilo-Star Robinho salutierte gemeinsam mit dem Torschützen.

Auch im Klub-Fußball sind die politischen Botschaften nun anscheinend angekommen. Beim Erdogan-Klub Basaksehir überrascht die Geste zwar eher weniger, dennoch wird eifrig diskutiert.

Mehr zum Thema