Ehre, wem Ehre gebührt! Die feierliche Galanacht im renommierten Kitzbüheler Filmtheater sorgte für ein absolutes Highlight im dicht gefüllten Programm des Kitzbüheler Filmfestivals.
„Es ist schon jetzt ein unfassbares und emotionales Jahr“Philipp HochmairSchauspeielr und Sängeer
Samstagabend fand sich die Crème de la Crème der deutschsprachigen Filmszene ein, um der glanzvollen Preisverleihung der Gams-Trophäe in den Kategorien "Bester Spielfilm", "Bester Dokumentarfilm", "Bester Kurzfilm", "Bester Mountain Sports Shorts", "Österreichischer Nachwuchspreis" und "Publikumspreis" beizuwohnen.
"Jedermann"-Darsteller und Publikumsliebling Philipp Hochmair wurde für seine schauspielerische Leistung mit dem "kleinen Oscar" der deutschsprachigen Filmszene ausgezeichnet.
"2024 ist für mich dank meines gefeierten Bühnenerfolgs als 'Jedermann' bei den Salzburger Festspielen und den sehr gut besuchten Aufführungen meines 'Jedermann Reloaded' bereits jetzt ein unfassbares und emotionales Jahr! Die Auszeichnung mit der Gams-Trophäe erfüllt mich mit großem Stolz und macht dieses Jahr noch unvergesslicher“, freut sich Hochmair über die Auszeichnung.
Franziskus Kriegs-Au, Geschäftsführer des K.u.K. Hofjuwelier Julius Hügler, überreichte Hochmair den eigens angefertigten Ring aus 18-karätigem Gold, verziert mit einem Diamanten im Altschliff (vor 1920) von über einem Karat.
Hochmair reiht sich damit in den prominenten Reigen der Ehrenpreisträger mit Aglaia Szyszkowitz (2023), Heiner Lauterbach (2022), Felix Mitterer (2021), Veronica Ferres (2020), Helmut Berger (2019), Marie Bäumer (2018) und Joseph Vilsmaier (2017) ein.