Am Mittwochnachmittag staunten Fahrzeuglenker auf der Mühlkreis-Autobahn (A7) nicht schlecht, als neben ihnen plötzlich ein Mann auf einem Rasenmäher-Traktor unterwegs war.
Kurz nach 15.00 Uhr befuhr der 84-jährige Linzer die Autobahn in Fahrtrichtung Süden von der Industriezeile kommend, bereits wenige Minuten später war seine Fahrt allerdings beendet. Polizisten konnten den 84-Jährigen anhalten und sicher von der Autobahn hinunterleiten.
Durch den Mann und seinen Rasenmäher-Traktor bildete sich ein Stau. "Der Einsatz wurde von vielen vorbeifahrenden Pkw-Lenkern beobachtet und sorgte für Aufsehen", heißt es seitens der Landespolizeidirektion Oberösterreich.
Am vergangenen Donnerstag kam es auf der Donauufer-Autobahn in Wien zu ähnlich kuriosen Szenen. Ein Fiaker-Fahrer hatte sich mit 1,7 Promille Alkohol intus auf die A22 verirrt – auch hier waren ein Polizeieinsatz und ein Stau die Folgen. Ein Leserreportervideo zeigt den Vorfall:
Kurioses Detail: Am selben Tag wurde der 64-jährige Ungar erneut von der Polizei angehalten. Dieses Mal war er allerdings mit einem elektrischen Touristen-Fahrzeug in der Wiener Innenstadt unterwegs. In der Zwischenzeit dürfte der Mann auch nachgetankt haben, denn bei einem erneuten Alkoholtest wurde ein Wert von 1,8 Promille festgestellt. Ihm wurden die Schlüssel abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.