PS-Monster und knatternde Motoren: Der Verein "Rollende Engel" aus Wels wollte dem zehnjährigen Johannes unbedingt seinen Herzenswunsch erfüllen. Es ging um einen Tag mit vielen US-Cars und Bikes beim Iron Road for Children Festival in Leoben (Steiermark).
Der Verein "Rollende Engel" erfüllt seit Jahren letzte Herzenswünsche.
Spenden an die Organisation sind jederzeit willkommen:
Raiffeisenbank Wels
IBAN: AT79 3468 0000 0303 9500
Weitere Informationen: rollende-engel.at
Die schnittigen Flitzer es dem Zehnjährigen nämlich besonders angetan: "Wenn ich einmal groß bin, dann kaufen wir uns so ein Auto", sagte der Kleine zu seinem Vater. Nach der Anfrage an die ehrenamtlichen Helfer kam schnell die große Freude: Sie wollten ihm viele Stunden voll amerikanischer Wagen und Motorräder ermöglichen.
Am großen Tag meldete sich der Verein sichtlich betroffen mit einem emotionalen Video an die Community: "Wir haben heute um 7 Uhr leider einen Anruf vom Krankenhaus bekommen", so Chef Florian Aichhorn. Johannes' Zustand habe sich in den vergangenen Tagen dermaßen verschlechtert, dass er das Spital nicht verlassen konnte.
"Johannes kann heute nicht bei uns im Auto mitfahren." Seinen Wunsch wollten die Engel dem Bub aber unbedingt erfüllen – das ging leider nur noch virtuell. Im Spezialfahrzeug, live aus dem Festival-Konvoi konnte Johannes zuhause alles miterleben: jedes Motorrad, jede Vespa, jedes PS‑Brüllen.
Sein Hilferuf berührte viele – und sie kamen. Aus allen Ecken des Landes, sogar aus dem Ausland, reisten Fans der PS-Giganten an. Bei der Vespa- und US-Car-Ausfahrt standen sie Spalier, hielten selbstgemalte Plakate hoch.
Wegen einer sehr schweren Krankheit war der Schüler zuvor schon monatelang im Krankenhaus gelegen. Der kleine Kämpfer ließ sich von seinen Beschwerden nicht unterkriegen. Und das, obwohl er viele Wochen auf der Station isoliert war und seine Eltern nur durch ein Glasfenster sehen durfte.
Nur wenige Tage nach der virtuellen Wunscherfüllung kam die traurige Nachricht: Johannes starb an seiner schweren Krankheit. "Solange wir leben, wirst du auch leben. Denn du bist ein Teil von uns, weil wir uns an dich immer erinnern werden", trauert der Verein auf Facebook.