Wie das Operative Kommando der polnischen Streitkräfte am Mittwoch auf X mitteilte, flog ein Russen-Aufklärer vom Typ Iljuschin Il-20 in den Luftüberwachungs- und Abfangsektor von Polen. Dabei hatte die Russen-Maschine den Transponder abgeschaltet.
Als Reaktion ließ Polen zwei eigene MiG-29 Kampfjets aufsteigen, welche das russische Flugzeug abfingen, es identifizierten und aus dem polnischen Zuständigkeitsbereich eskortierten.
Den polnischen Luftraum habe die russische Maschine jedoch nicht verletzt. Beim Einsatz der Kampfjets dürfte es sich demnach um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt haben. Die Streitkräfte des Nato-Staates sind alarmiert, da zum einen in der Nacht zum 10. September mehrere russische Drohnen in den polnischen Luftraum eingedrungen waren.
Zum anderen sei die Lage an der Nato-Ostflanke generell angespannt. In der vergangenen Zeit kam es zu vermehrten Luftraumverletzungen. Erst vorige Woche sollen zwei russische Militärflugzeuge in den Luftraum über Litauen eingedrungen sein. Moskau bestreitet die Vorwürfe.