Es ist wieder Grippe- und Erkältungssaison und gerade Kinder hören einen Satz wohl besonders oft: "Zieh dich warm an, sonst erkältest du dich!" Aber kann man wirklich rein durch Kälte krank werden?
Kurz gesagt: Nein. Erkältungen werden durch Viren verursacht – und denen ist es egal, ob du deine Wintermütze und Handschuhe anhast oder nicht. Es gibt keine Studien, die darauf hinweisen, dass tiefe Temperaturen oder Frieren alleine eine Erkältung auslösen können.
Die Common Cold Research Unit des Medical Research Council in England hat dazu während über 40 Jahren zahlreiche Tests durchgeführt. Darunter solche, bei denen eine Gruppe Freiwilliger mit Erkältungsviren infiziert wurde, während eine zweite Gruppe in nassen Badehosen in einem kalten Raum stehen musste. Nur die infizierten Personen haben danach eine Erkältung entwickelt.
Dass der Winter die große Erkältungssaison ist, liegt also nicht an der Kälte. Vielmehr sind unsere winterlichen Gewohnheiten schuld: So verbringen die meisten Menschen viel mehr Zeit drinnen, Veranstaltungen mit vielen Menschen sind oft in geschlossenen Räumen. Während im Sommer unter freiem Himmel gegessen und gefeiert wird, geschieht das im Winter eher drinnen.
Das ist gleich aus mehreren Gründen schlecht: Die trockene Heizungsluft macht die Nasenschleimhäute anfälliger für Bakterien, wie eine Studie von 2018 gezeigt hat. Zum anderen breiten sich Erreger, die durch Tröpfcheninfektionen verbreitet werden, in geschlossenen Räumen schneller aus. Und Viren können sich in kälterer Luft einfach besser vermehren. Das zeigt eine Studie im "Journal Of Medical Virology".
Frieren ist aber trotzdem nicht gut: Die Kälte belastet dein Immunsystem. Das gilt ganz besonders dann, wenn dein Körper bereits gegen eine Infektion ankämpft. Sich warm anzuziehen lohnt sich also, auch weil der Weihnachtsmarkt frierend einfach viel weniger Spaß macht.
Frische Luft und Bewegung sind zudem förderlich für das Immunsystem und können dir so dabei helfen, die nächste Erkältung schon im Keim zu ersticken. Dasselbe gilt für guten Schlaf. Und auch die richtige Ernährung kann dazu beitragen, dass dein Körper die bestmögliche Chance hat, Viren abzuwehren, bevor sie dich richtig krank machen.