Weihnachtsmärkte gehören für viele Familien zur Adventszeit, wie Lichterglanz und gebrannte Mandeln. Doch der deutsche Kinderarzt Vitor Gatinho, der auf Instagram unter dem Namen "Kids.doc" aktiv ist, hat jetzt eine eindringliche Warnung an die Eltern ausgesprochen: Für Kinder seien Christkindlmärkte keineswegs nur romantisch – sie könnten auch Risiken bergen, die oft übersehen werden.
Der Mediziner nennt sieben wichtige Sicherheitsregeln, die Eltern kennen sollten, bevor sie mit den Kleinen auf den Weihnachtsmarkt gehen. Vor allem heiße Getränke und Menschenmengen seien eine Gefahr: "Glühwein, Kakao & Co. sind genau auf Kinderhöhe", betont der Arzt – und warnt davor, dass vor allem kleinere Kinder in der Babytrage durch verschüttete Flüssigkeiten schwer verletzt werden können. Eine Situation, die offenbar viele Eltern kennen oder beobachtet haben, wie aus den Kommentaren hervorgeht.
Neben heißen Flüssigkeiten macht der Kinderarzt auf weitere, häufig unterschätzte Gefahren aufmerksam: Menschenmengen, Dunkelheit und Gedränge können für Kinder oft verwirrend und gefährlich sein. Schnell verschwindet der Nachwuchs zwischen den Beinen von Erwachsenen und geht so verloren. Damit das nicht passiert, empfiehlt der Kinderarzt: "Helle Kleidung, Reflektoren, Stirnlampe – alles hilft. Dunkle Winterjacken sind in Menschenmengen unsichtbar."
Zudem sollte ein fester Treffpunkt vereinbart werden, sollte man sich doch verlieren und ein Foto des Kindes vor dem Weihnachtsmarkt könne im Ernstfall Gold wert sein, so Gatinho.
Unter dem Beitrag teilen Eltern auch ihre eigenen Lösungen: So schreiben manche mit dem Edding ihre Telefonnummer auf den Arm des Kindes. Andere raten Weihnachtsmarktbesuche zu Stoßzeiten zu vermeiden oder auf kleinere, weniger überlaufene Märkte auszuweichen.