WM 2022

Karriere-Ende? Jetzt spricht Deutschland-Star Müller

Beendet Thomas Müller nach dem WM-Aus von Deutschland die Karriere! Auf Instagram veröffentlicht er eine Nachricht an die Fans.

Heute Redaktion
Thomas Müller
Thomas Müller
IMAGO/Sven Simon

Der Schock bei Österreichs Nachbarn sitzt tief. Einmal mehr scheiterte Deutschland bei einer Großveranstaltung frühzeitig. Bei der WM in Katar kam schon wieder das Aus in der Gruppenphase. Nun steht nicht nur beim DFB alles auf dem Prüfstand. Auch die Spieler hinterfragen ihre Rolle und ihre Zukunft. So auch Thomas Müller, der schon nach dem 4:2 gegen Costa Rica sagte: "Es ist eine absolute Katastrophe! Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Wenn das mein letztes Spiel gewesen sein sollte, dann möchte ich noch ein paar Worte an die deutschen Fußball-Fans richten."

1/5
Gehe zur Galerie
    Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
    Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
    IMAGO Images

    Seither rätseln die Fans: War es das mit Müller im Nationalteam? Und wie sieht es mit seiner Zukunft bei den Bayern aus? Müller meldet sich jetzt auf Instagram zu Wort und schreibt: "Es ist bei dieser WM schwieriger, das Erlebte zu filtern und richtig zu deuten. Wie sind die Leistungen und Ergebnisse einzuschätzen? Die große Frage im Leben: Woran hat’s gelegen? Ich werde trotz aller Erfahrung mit großen Erfolgen und auch krachenden Niederlagen diesmal etwas Zeit brauchen, um alles einordnen zu können."

    Eine schnelle Entscheidung wird es also wohl nicht geben. Am Ende bedankt er sich noch bei den Deutschland-Fans – und macht mit seiner Verabschiedung Hoffnung darauf, dass man ihn bald wieder auf dem Platz sieht: "Ein großes Danke geht an alle, die uns als Team und mich persönlich in den letzten Wochen unterstützt haben - auch in schwierigen Momenten! Bis bald!"

    1/13
    Gehe zur Galerie
      WM-Wahnsinn! Japan schlägt Deutschland
      WM-Wahnsinn! Japan schlägt Deutschland
      imago
      1/20
      Gehe zur Galerie
        WM-Rekorde in der Übersicht
        WM-Rekorde in der Übersicht
        imago/Pacific Press Agency