Rezept von Steffen Henssler

Kartoffelsalat vom Blech – der Klassiker mal anders

Wenn der Weihnachtsstress Überhand nimmt, ist es nie schlecht, "Hensslers Schnelle Nummer" zur Hand zu haben. Auch so geht Kartoffelsalat.
Jochen Dobnik
23.12.2025, 10:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wenn die Tage kürzer werden und die Vorfreude auf Weihnachten spürbar steigt, wird die heimische Küche zum Ort für wohlige Düfte, besondere Gäste und herzerwärmende Gerichte. In dieser stimmungsvollen Jahreszeit darf es gerne unkompliziert, aber geschmackvoll zugehen – genau das ist die Devise von Steffen Henssler.

Der TV-Koch, bekannt aus Formaten wie "Grill den Henssler", "Hensslers Dreamteam" oder "The Taste", steht für Rezepte, die ohne Stress gelingen und trotzdem maximalen Geschmack liefern. Mit seinem neuen Buch "Hensslers Schnelle Nummer – Morgens, Mittags, Abends" (GU Verlag) zeigt er, wie einfach genussvolles Kochen sein kann.

Eines seiner Highlights: der Kartoffelsalat vom Blech – ein Gericht, das klassische Aromen modern interpretiert und sich perfekt für die festliche Jahreszeit eignet.

Kartoffelsalat vom Blech à la Rainer Sass

Zutaten (für 4 Portionen)

  • 1.000 g festkochende Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • Bratöl mit Butter
  • 4 Eigelbe
  • 2 TL Senf
  • 2 Spritzer Zitronensaft
  • 2 Prisen Gewürzsalz
  • 2 Prisen Pfeffermix
  • 2 - 4 EL Crème fraîche
  • 4 Gewürzgurken
  • 4 Zweige glatte Petersilie
  • 2 EL Gurkenwasser

Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.

Kartoffeln schälen und halbieren. Kartoffelhälften jeweils in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Kartoffelscheiben waschen, tropfnass zusammen mit den Zwiebelstreifen in eine Schüssel geben und mit Bratöl vermengen. Kartoffeln gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und ca. 20 Minuten in den heißen Ofen geben.

In der Zwischenzeit für die Mayonnaise Eigelbe, Senf und einen Spritzer Zitronensaft zusammen in eine Schüssel geben und verrühren. 150 ml Bratöl nach und nach in einem dünnen Strahl unter weiterem Rühren in die Schüssel laufen lassen. Sobald das gesamte Öl dem Mayonnaise-Ansatz zugefügt wurde, noch einmal alles kräftig verrühren, bis eine dickflüssige Emulsion entsteht. Mayonnaise mit Gewürzsalz, Pfeffermix und Crème fraîche verfeinern und nochmals verrühren.

Gewürzgurken in dünne Scheiben und Petersilie in feine Streifen schneiden.

Das Blech aus dem Ofen nehmen. Kartoffeln und Zwiebel in eine Schüssel geben und mit Gewürzgurken, Gurkenwasser, Mayonnaise, Petersilie, Gewürzsalz und Pfeffermix darin vermengen. Alternativ den Kartoffelsalat direkt auf dem Backblech zubereiten.

Tipp: Das Waschen der Kartoffelscheiben sollte auf keinen Fall übersprungen werden, da dadurch die Stärke abgewaschen wird und die Kartoffelscheiben schön knusprig werden.

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 23.12.2025, 10:24, 23.12.2025, 10:19
Jetzt E-Paper lesen