Tierleid-Prozess

Katze hat kein Klo – Kettenraucher verurteilt

Eine Schweizer Katze wurde unter Zigarettenrauch und mangelnder Hygiene gehalten. Ihr Besitzer wurde wegen dieses Tierleids bestraft.
20 Minuten
07.03.2025, 19:52

Ein 43-jähriger Mann im Kanton Bern war im Besitz einer Katze, die er in seiner Wohnung hielt. In den Wohnräumen herrschten allerdings ein riesiges Chaos und mangelhafte Hygienezustände, wie die Staatsanwaltschaft Kanton Bern in ihrem Strafbefehl schreibt.

Die Katze wurde in der Wohnung mit stickiger Raumluft und Zigarettenrauch gehalten, zudem bestanden viele Gefahrenquellen für die Katze durch herumliegende und teils gestapelte Materialien, Kleider, elektronische Geräte, Unrat und Tabak. Die Futterschalen der Katze mit Wasser und Trockenfutter waren stark verschmutzt und für die Katze war keine Katzentoilette zugänglich.

Mann wusste, dass Schäden für Katze möglich sind

Der Beschuldigte habe gewusst, dass er verpflichtet ist, bei der Haltung der Katze darauf zu achten, dass es ihr gut geht, wie die Staatsanwaltschaft schreibt. Er hätte auch für ein gutes Umfeld und für hygienische Zustände sorgen müssen, insbesondere im Zusammenhang mit der Futterquelle.

Laut Strafbefehl habe er gewusst, dass die Katze durch die Vernachlässigung und schlechte Haltung gesundheitliche Schäden davontragen kann oder nahm dies zumindest in Kauf.

Kostet ihn jetzt 8.000 Euro

Zudem war der Mann im Besitz eines Sturmgewehrs. Er hatte auch ein Leichtmotorfahrzeug, ein Mobiltelefon und Leuchtstoffröhren gestohlen. Auch wegen dieser Vergehen wurde er nun per Strafbefehl verurteilt.

Der Mann wird wegen Widerhandlung gegen das Tierschutzgesetz, Widerhandlung gegen das Waffengesetz, Diebstahls und unrechtmäßiger Aneignung schuldig erklärt.

Der 43-Jährige wird zu einer bedingten Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu je 50 Franken verurteilt, bei einer Probezeit von zwei Jahren. Zudem muss er eine Buße in Höhe von 800 Franken bezahlen und auch 800 Franken an Gebühren. Macht in Summe 7.600 Franken, umgerechnet etwa 8.000 Euro.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 07.03.2025, 19:52
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite