Zweimal gestoppt

Kein Führerschein, auf Drogen – das macht Lenker (24)

Er ist unbelehrbar: Die Polizei hat in der Nacht auf Mittwoch einen Drogenlenker gestoppt. Der 24-Jährige ließ sich davon aber nicht beeindrucken.

Oberösterreich Heute
Kein Führerschein, auf Drogen – das macht Lenker (24)
Eine Streife schnappte den jungen Verkehrssünder im Bezirk Vöcklabruck. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Der Autofahrer wurde im Ortsgebiet von Attnang-Puchheim (Bez. Vöcklabruck) angehalten. Obwohl er schon seit Längerem keinen Führerschein mehr hat, hatte sich der junge Mann ans Steuer gesetzt.

Die Beamten stellten bei ihm Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest. Eine klinische Untersuchung verweigerte der Lenker aber.

Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und nahmen ihm den Fahrzeugschlüssel ab. Das war dem 24-Jährigen aber herzlich egal.

Denn nur kurze Zeit später wurde er im etwa 13 Kilometer entfernten Atzbach im selben Bezirk geschnappt. Auch dieses Mal wollte sich der Verkehrssünder nicht von einem Arzt untersuchen lassen.

Jetzt wird er zum wiederholten Mal wegen Lenkens ohne Berechtigung angezeigt. Die Weigerung, sich untersuchen zu lassen, hat die selben Folgen.

Drogenlenker (22) rast mit 112 km/h durch Ortsgebiet

Da war selbst die Polizei baff: Sie hat vor Kurzem in Traun (Bez. Linz-Land) einen jungen Lenker aus dem Verkehr gezogen. Er war nicht nur viel zu schnell, sondern auch im Drogenrausch.

Ein Urin-Schnelltest lieferte ein positives Ergebnis auf Amphetamin und THC. Eine klinische Untersuchung verweigerte der 22-Jährige. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    red
    Akt.