Kanzler trifft Blinken

Kein Kleber, aber "Klima-Shakira" sitzt vor Kanzleramt

US-Außenminister Blinken trifft sich am Freitag gegen 15 Uhr mit Kanzler Nehammer im Bundeskanzleramt. Vor den Toren wartete Klima-Shakira Anja Windl.

Robert Cajic
Kein Kleber, aber "Klima-Shakira" sitzt vor Kanzleramt
Drei Aktivisten setzten sich vor das Bundeskanzleramt in Wien.
Heute

Am Freitagnachmittag findet ein Treffen zwischen Bundeskanzler Karl Nehammer, seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg und US-Außenminister Antony Blinken im Bundeskanzleramt in Wien statt. Überschattet wurde das Treffen eine halbe Stunde zuvor von Klima-Aktivistin Anja Windl. Sie pickte erneut.

Polizei vor Ort – Windl bleibt hartnäckig

Die Wiener Polizei befindet sich derzeit vor Ort im Einsatz, insgesamt drei Klima-Kleber protestierten vor Ort. Laut der Polizei-Pressestelle soll die Protest-Aktion aber wieder beendet sein.

1/4
Gehe zur Galerie
    Aufregung am Freitag vor dem Bundeskanzleramt in Wien!
    Aufregung am Freitag vor dem Bundeskanzleramt in Wien!
    Letzte Generation Österreich

    Die als Klima-Shakira bekannt gewordene Aktivistin wurde erst kürzlich in Deutschland zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt. Statt zu zahlen, will sie die Haft 40 Tage lang absitzen – mehr dazu hier.

    Video: Klima-Protest vor dem Bundeskanzleramt

    Bei dem Polit-Treffen soll unter anderem über die Lage im Nahen Osten und der Ukraine gesprochen werden. Außerdem wird Blinken an einer Konferenz im Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung teilnehmen. Anlass dafür wird der Bereich der synthetischen Drogen sein.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • US-Außenminister Blinken trifft sich mit Kanzler Nehammer im Bundeskanzleramt in Wien, wo die Klima-Aktivistin Klima-Shakira Anja Windl vor den Toren saß
      • Gleichzeitig findet ein Treffen über die Lage im Nahen Osten und der Ukraine statt
      rca
      Akt.