Niederösterreich

Kein Klimabonus für Jakob: "Fordere im Februar 520 €"

Jakob S. (23) bekam keinen Klimabonus und hatte nur Ärger mit der Hotline. Sein Geld bekommt er erst im Februar, sagt aber: "Ich fordere dann mehr!"

Jakob S. bekam keinen Klimabonus, will jetzt im Februar mehr als 500 Euro: "Verliere ja durch die Inflation Kaufkraft"
Jakob S. bekam keinen Klimabonus, will jetzt im Februar mehr als 500 Euro: "Verliere ja durch die Inflation Kaufkraft"
privat

Über das Klimabonus-Chaos kann Jakob Josef S. (23) aus Linz ein ganz langes Lied singen: Denn der junge Linzer hatte den Klimabonus an eine unbekannte Wiener Adresse geschickt bekommen - mehr dazu hier. "Einzig der Gassenname war richtig, aber die Stadt war eben Wien statt Linz", so der Oberösterreicher.

Klimabonus bis Ende Oktober

Doch der 23-Jährige ließ nicht locker, rief am 7. Oktober bei der Hotline an, lud per Formular alle Dokumente hoch. "Es hieß, ich bekäme den Bonus fix bis Ende Oktober", erzählt Jakob S.

1/4
Gehe zur Galerie
    Jakob Josef S. (23) aus Linz bekam Klimabonus nach Wien geschickt
    Jakob Josef S. (23) aus Linz bekam Klimabonus nach Wien geschickt
    privat

    Am 29. Oktober, dem letzten Werktag im Oktober, war jedoch noch immer kein Cent auf seinem Konto, der Sozialhilfeempfänger rief erneut die Hotline an. "Ich sehe Sie in der Datenbank. Wir sind im Verzug, sie bekommen ihn nächste Woche", bekam der 23-Jährige zu hören.

    Bonus erst 2023

    Doch auch mit Ende der besagten Woche hatte Jakob Josef S. noch keinen Cent oder Gutscheine erhalten, rief am 4. November wieder die Hotline an. "Diesmal war ich nicht mehr im System, ich konnte es nicht fassen. Also lud ich gemeinsam mit der Hotline-Dame erneut meine Daten hoch". Nach dem Eintragen der Daten hieß es jedoch, dass Jakob S. den Klimabonus erst im Februar 2023 erhalte.

    Daraufhin rief der Oberösterreicher beim Bürgerbüro (ehemals Bundespressedienst) an und meinte: "Ich sehe nicht ein, warum ich im Februar 500 Euro erhalten sollte. Durch die hohe Inflation habe ich dann weniger Kaufkraft. Ich müsste mindestens 520 Euro oder gar mehr bekommen." Ein Mitarbeiter des Bürgerbüros soll schließlich Verständnis für das Ansinnen des Linzers gezeigt haben.

    "Heute" fragte beim Bürgerbüro des Bundeskanzleramtes (0800 222 666) nach, eine Mitarbeiterin dazu: "Das ist nicht mal unsere Zuständigkeit. Somit ist es schwer vorstellbar, dass ein Kollege dafür Verständnis gezeigt haben soll." Ein Nachfrage beim zuständigen Klimaministerium, ob es für die "Klimabonus-Februar-Opfer" mehr Geld geben könnte, blieb bis dato unbeantwortet.

    Jakob kein Einzelfall

    Mittlerweile ist die Liste der betroffenen "Klimabonus-Opfer" lang: Eine Mutter mit vier Kindern aus NÖ hatte null Euro bekommen, auch Eliska (61) aus Poysdorf erhielt nichts, eine kranke Villacherin bekam auch keinen Klimabonus - mehr dazu hier