Prominente Gäste

"Keine leichte Zeit" – Wirte mit emotionalem Abschied

Clint Eastwood, Richard  Burton und Tobias Moretti waren zu Gast. Doch das Wirtshaus macht zu, "manchmal muss man loslassen", schreibt die Familie.
Michael Pollak
22.10.2025, 15:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Wirtshaus-Sterben in Salzburg geht weiter: In Werfen (Pongau) schließt schon bald der Reitsamerhof. Der traditionsreiche Familienbetrieb war über Jahrzehnte Treffpunkt für Einheimische, Familienfeiern und Reisende – jetzt ist Schluss.

Laut Webseite waren hier heimische Prominente wie auch Hollywood-Stars zu Gast: Richard Burton, Clint Eastwood, Tobias Moretti, Peter Weck und viele mehr.

Der Landgasthof Reitsamerhof im Ortsteil Grießl war ein Fixpunkt im Ort. Generationen feierten hier Taufen, Hochzeiten oder Geburtstage. In wenigen Wochen allerdings wird der Gasthof zusperren. Es ist kein Einzelfall: Schon länger steht auch der Kärntner Hof im Ortszentrum leer, und in Pfarrwerfen sperrte kürzlich der Gasthof Scheibenhub zu.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

"Wir brauchen dringend wieder Hotelbetten", sagt Bürgermeister Hubert Stock (ÖVP) laut ORF. Ein Nachfolger für den Reitsamerhof werde zwar gesucht – ernsthafte Interessenten gebe es bisher aber nicht.

Laut Wirtschaftskammer Salzburg ist die Zahl der Gasthäuser seit 2010 um rund ein Drittel zurückgegangen. Gründe sind steigende Kosten, Personalmangel und zu wenige Gäste.

"Es war eine schöne, aber keine leichte Zeit"

In einem emotionalen Brief hat sich die Betreiberfamilie nun an ihre Gäste gewandt. Darin heißt es, man habe die Entscheidung schweren Herzens getroffen: "Es war eine schöne, aber keine leichte Zeit. Wir durften viele liebe Menschen kennenlernen, Feste feiern und Geschichten erleben, die uns begleiten werden", schreibt die Familie.

Zum Abschied bittet die Familie um Verständnis: "Manchmal muss man loslassen, auch wenn es weh tut. Wir gehen mit einem weinenden, aber auch dankbaren Herzen."

{title && {title} } POM, {title && {title} } Akt. 22.10.2025, 16:27, 22.10.2025, 15:36
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen