Wiener Linien lenken ein

Keine Öffis zum Stadionbad – nun gibt es eine Lösung

Nach anfänglicher Kritik wurde ein Kompromiss für den Sommer gefunden: Die Buslinie 77A fährt in Fahrtrichtung Rennweg zum Stadionbad.
Wien Heute
25.06.2025, 09:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 bringen Einschränkungen – und diese sorgten bereits für Kritik. Besonders betroffen: die Buslinie 77A, die bislang als einzige direkte öffentliche Verbindung zum Stadionbad diente. Tausende Badegäste blickten sorgenvoll auf einen Sommer ohne unkomplizierte Anreise.

Nun gibt es jedoch erfreuliche Neuigkeiten: Die Wiener Linien reagieren und verkünden eine wichtige Änderung für die heurigen Sommerferien. Ab Samstag, 28. Juni, wird die Buslinie 77A in Fahrtrichtung Rennweg wieder über die Meiereistraße und Stadionallee geführt – und bedient somit auch die Haltestelle Stadionbad. Die direkte Anbindung für Erholungssuchende aus dem 2. Bezirk ist damit zumindest temporär wiederhergestellt.

Ein Kompromiss für den Sommer

Grund für die ursprüngliche Sperre war die laufende Großbaustelle: Die Straßenbahnlinie 18 wird seit Anfang Juni vom Stadion bis zur Burggasse-Stadthalle verlängert. Diese neue Öffi-Achse soll künftig Leopoldstadt und den Westen Wiens verbinden. Doch wie bei vielen Infrastrukturprojekten sind Begleitmaßnahmen – wie Umleitungen – unvermeidlich.

"Mit großer Kraftanstrengung aller Projektbeteiligten ist es nun gelungen, aktuelle Bauphasen noch einmal anzupassen und im Sinne der Erholungssuchenden zu optimieren", heißt es seitens der Wiener Linien.

Nur eine Fahrtrichtung möglich

Die Zufahrt zum Stadionbad ist allerdings ausschließlich in Richtung Rennweg möglich. In der Gegenrichtung – vom 3. Bezirk kommend – bleibt die Umleitung des 77A zwischen Ludwig-Koeßler-Platz und Donaumarina über die A23 aufrecht. Die Buslinie kann aufgrund der Bauarbeiten nicht durch den Prater zur Haltestelle Stadionbad fahren.

So fährt die Buslinie 77A im Sommer.
Wiener Linien

Fahrgäste, die vom Stadionbad weiterreisen möchten, haben Umsteigemöglichkeiten: An der Haltestelle Schlachthausgasse besteht ein direkter Anschluss zur U3, mit der man bis zur S-Bahn-Station Rennweg gelangt.

Haltestellen im Sommerbetrieb

Während der Ferienzeit hält die Linie 77A in Fahrtrichtung Rennweg an folgenden Stationen: Marathonweg, U2 Stadion, Stadionbad und Klaschkaweg. Nicht bedient werden aufgrund der Bauarbeiten die Haltestellen Ernst-Happel-Stadion und Pierre-de-Coubertin-Platz.

Dauerhafte Änderungen ab Herbst

Mit dem Ende der Sommerferien, konkret ab 1. September, wird die temporäre Rückführung aufgehoben. Die Buslinie 77A wird dann wieder in beiden Richtungen über die A23 umgeleitet. Die direkte Busanbindung der Meiereistraße bleibt bis auf Weiteres unterbrochen. Der Prater und das Stadionbad bleiben weiterhin über die U2-Station Stadion öffentlich angebunden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.06.2025, 09:54, 25.06.2025, 09:50
Jetzt E-Paper lesen